Smartphone 03.02.2023, 09:00 Uhr

Smartphone-Nutzung: heisse Tipps für kalte Tage

Nach wie vor warten wir auf den Frühling. Auch das Smartphone leidet. PCtipp gibt Tipps, wie man die grössten Kälteprobleme bewältigen kann.
Winterliche Temperaturen machen nicht nur den Schweizerinnen und Schweizern zu schaffen, sondern auch deren Handys. Besonders Smartphones und andere berührungsempfindliche Geräte leiden unter tiefen Temperaturen. Dies wirkt sich auf Akkuleistung, Firmware-Stabilität und Touchscreen-Funktionalität aus. Apple schreibt sogar explizit im Support-Dokument, dass das iPhone optimalerweise zwischen 0 und 35 Grad Celsius benutzt wird. Auch Feuchtigkeit ist ein Problem: Sei es durch Schnee und Regen oder aber durch Kondenswasser, das entsteht, wenn man das Smartphone zu schnell einem zu grossen Temperaturunterschied aussetzt. 
Allerdings kann man das Wetter gar nicht und die Notwendigkeit des Smartphones nicht immer beeinflussen. Deshalb gibt es hier sechs Tipps, die dem Smartphone helfen, der Kälte zu trotzen. 

Bildergalerie
So halten Sie ihr Smartphone warm.




Kommentare
Avatar
adelie
03.02.2023
Mein 3-jähriges iPhone 11 Pro Max erträgt diesen Winter schon Temperaturen unter 5 Grad nicht. Auch wenn ich es ständig in der Hand halte, habe ich nach wenigen Minuten kein Mobilfunknetz mehr. Manchmal dauert es Stunden in der Wärme, bis es nach mehrmaligem Neustart und Aus- und wieder Einschalten wieder Netz hat.

Avatar
gucky62
03.02.2023
Das tönt aber eher nach einem sich anbahnenden Ausfall des Gerätes. Eventuell wäre ein Besuch beim Apple-Shop anzuraten.