Fitness-App 28.02.2023, 11:00 Uhr

So holen Sie das Maximum aus der Google-Fit-App heraus

Möchten Sie fitter werden oder einfach etwas für Ihre Gesundheit tun? Wenn Sie keinen Tracker oder keine Smartwatch haben, kann auch die Smartphone-App Google Fit weiterhelfen.
Symbolbild
Quelle: stevepb/Pixabay
Das mit Google Fit und mir, das war keine Liebe auf den ersten Blick. Auch nicht auf den zweiten. Im Frühling 2019 wollte ich der Fitness-App eine Chance geben. Damals waren die Features, nun, sehr überschaubar. Mittlerweile ist Google Fit interessanter geworden. PCtipp zeigt Ihnen, was die Smartphone-App 2023 bietet. Doch beginnen wir mit einer Übersicht.
Update 28.02.23: Google Fit: Aktivitätstracker gibt es seit Frühling 2020 hauptsächlich als Smartphone-App (Android, iOS) und ist kostenlos. Früher gab es Google Fit auch als Webversion. Fit.google.com wurde aber 2019 eingestellt (PCtipp berichtete). Es hiess damals, man wolle sich auf die Apps und Wear OS für Smartwatches konzentrieren.
PCtipp zeigt Ihnen, was die Smartphone-App heute bietet. Beginnen wir mit der Registerkarte mit dem etwas speziellen Namen «Startseite».
(Dieser Artikel erschien erstmals im März 2019 und wurde zuletzt am 28.02.23 aktualisiert.)



Kommentare
Avatar
speedy2008
27.03.2019
Habe ich was missverstanden oder habt Ihr was im Artikel vom 8.3.19 (Claudia Maag) vergessen? "RIP, Google beerdigt diese Dienste" suggerierte doch, dass ab 19.3.19 der Dienst eingestellt wird, weswegen ich mir extra eine Fitbit kaufte!?! Und seither läuft die Google Fit-App weiter, als ob nix gewesen wäre... ICh fand die Google Fit-App ganz gut am Anfang, als ich 2017 damit anfing, wegen der Helsana+. Dann verschlimmbesserte sich die App, d.h. manchmal, wenn ich 2 h gelaufen war, zeigte mir die App lediglich 19 Min. oder so an. Manchmal funktionierte sie aber tadellos, dass ich z.B. in einer Woche meine Strecke und Wege in der Karte angezeigt bekam, aber nie Kalorien... Beim Joggen war's extrem: in der 1.Version fand man auf Anhieb die Start-/Stopptaste, nach den verschiedenen Updates fand ich den Knopf nur unter x Versuchen hin und her. Ärgerlich. Und die Google-Fit erkannte auch nciht automatisch mein Jogging, sondern ich musste immer manuell das händeln. Da lobe ich mir jetzt die Fitbit: schönes Design, angenehm zu tragen und ich muss nicht immer kontrollieren, ob sie meine Schritte, mein Sportprogramm etc. registriert hat. Ich frage mich wirklich, warum die Google-Fit so lausig funktioniert. Und zum Anfangsthema zurück: Warum, wenn Google Fit fleissig weiter existiert, wurde darüber informiert, dassw Google den Dienst beerdigt? Verwirrend und nicht gerade anwenderfreundlich!

Avatar
Rufes
24.01.2024
Was ich seltsam finde, ich laufe morgens 5min zum Bus, dann fahre ich 15min mit dem Bus und laufe ca. 5 min zur Arbeit. Fit zeichnet auf das ich morgens 5min gelaufen bin, dann 15min schnell gelaufen bin....und dann wieder 5 min normal. Retoure genau das Gleiche?!?! Auf Google Maps in der Zeitachse im Standortverlauf registriert Google direkt das ich erst laufe, dann mit dem Bus fahre und wieder laufe. Warum kann das Fit nicht? Dachte das wäre die nahezu selben Datenquellen? :) "Crashed" natürlich täglich das Schritte Ziel :P