News 20.11.2012, 08:57 Uhr

Nexus 4: LTE nein, LTE-Chip ja

Im Inneren von Googles Smartphone Nexus 4 versteckt sich ein Chip zur Nutzung von LTE, dieser ist jedoch deaktiviert.
Die Experten von iFixit haben bei der Demontage des neuen Google-Smartphones Nexus 4 im Innenleben des Geräts eine Überraschung aufgespürt: So verbirgt sich im Smartphone auch ein Chip zur Nutzung von schnellen LTE-Datennetzen. Dieser ist jedoch standardmässig deaktiviert.
Somit könnte das Nexus 4 unterwegs deutlich schneller funken. Warum das entsprechende Modul zwar verbaut, aber nicht aktiviert ist, bleibt vorerst unklar. Denn generell fährt das bei LG gefertigte Google-Smartphone sehr gute Kritiken ein und überzeugt mit guter Ausstattung und einer für den Preis sehr hohen Leistung. Zu den Kritikpunkten gehören der schwache Akku sowie das Fehlen eines LTE-Moduls.
Der verbaute LTE-Chip WTR1605L von Qualcomm würde es grundsätzlich erlauben, in sieben Frequenzbereichen des schnellen Datennetzes zu funken. Google hat sich noch nicht dazu geäussert, warum das Modul verbaut, aber nicht aktiviert ist. Auch bleibt es fraglich, ob und wie sich das LTE-Modul im Nexus 4 auch nachträglich einschalten lassen könnte. Da sich das Gerät bereits mit einem Root-Zugriff versehen lässt, dürfte genau diese Frage nun im Zentrum der Hacker-Bemühungen stehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.