News 25.07.2011, 07:30 Uhr

Firefox: 64-Bit-Version kommt

Bislang war der Firefox-Browser nur als 32-Bit-Variante zu haben. Im November soll jetzt endlich die x64-Version folgen, eine frühe Entwicklerversion davon wurde bereits veröffentlicht.
Firefox 8, die für den November geplante überübernächste Version des Mozilla-Browsers, soll auch in einer 64-Bit-Variante erscheinen. Eine erste frühe Entwicklerversion, ein sogenanntes Nightly Build, steht bereits bei Mozilla zum Download bereit. Bislang war Firefox nur in einer 32-Bit-Variante erhältlich. 64-Bit-Systeme, wie sie heute bei neu ausgelieferten Computern bereits Standard sind, können also bis dato nicht auf eine native Unterstützung zählen – wenn auch 32-Bit-Programme bekanntlich problemlos auf x64-Systemen laufen.
Im Gegensatz dazu ist der Internet Explorer in seiner aktuellen Version 9 auch als 64-Bit-Installation erhältlich – diese enttäuscht allerdings mit einer markant schlechteren Leistung als die 32-Bit-Version des Microsoft-Browsers. Im Gegensatz dazu soll der 64-Bit-Firefox eine bessere Falle machen. Laut extremtech.com, das die frühe Entwicklerversion bereits getestet hat, soll diese rund 10 Prozent schneller sein als die 32-Bit-Variante.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.