Tipps & Tricks 30.04.2001, 11:15 Uhr

Welcher Prozessor?

Ich möchte mir ein Notebook zulegen und stelle fest, dass grosse Preisunterschiede zwischen Intel-Celeron- und Intel-Pentium-Prozessoren bestehen. Wo liegt der Unterschied? Über den Athlon z.B. habe ich gehört, dass er bei dauernder Höchstleistung Probleme mit der Überhitzung bekommt. Was erwartet mich bei einem Celeron ?
Der Unterschied zwischen Celeron und Pentium Prozessor ist die Leistung. Der Celeron ist ein recht günstiger Prozessor und kommt desshalb auch bei Laptops sehr oft zum Einsatz. Allerdings ist ein AMD Duron Prozessor auch in Betracht zu ziehen. Wie Sie in der Grafik unten sehen können, erreicht der Duron im Test fast die gleich Leistung wie ein Pentium-3-Prozessor. In manchen Applikationen ist der Duron sogar schneller. Den Konkurrenten Celeron lässt er bei vergleichbarer Taktfrequenz deutlich hinter sich.
Grafik von Chip Online
Der AMD Duron wird ebenfalls in Laptops eingesetzt. Eine Hitzeproblem sollte es da nicht geben. Letztendlich ist beim Kauf massgebend, welche Leistung man benötigt und welchen Betrag man dafür investieren will.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.