News 11.06.2001, 14:15 Uhr

Microsoft beeinflusst Surfverhalten

Die «Smart Tags» in Microsofts Internet Explorer 6.0 werfen rechtliche Fragen auf.
In den Office XP-Produkten kommen Smart Tags zum Einsatz. Diese sollen das Arbeiten mit Office-Produkten erleichtern, weil Befehle direkt an der Stelle im Dokument angezeigt werden, an der sie verwendet werden können. Sie müssen nicht mehr über das umfangreiche Menü gesucht werden.
Nun sorgen die Smart Tags, die im Internet Explorer 6.0 zur Anwendung kommen, für Aufregung. So sollen Wörter auf den dargestellten Websites direkt mit von Microsofts Smart Tags vorgeschlagenen Internetangeboten zum Thema verlinkt werden.
So verändere Microsoft massgeblich die Darstellung der Inhalte des Internets, was zumindest gegen amerikanisches Copyright-Recht verstosse. Ebenfalls bedenklich ist laut Berichten in amerikanischen Medien, dass Microsoft so die Lesenden beeinflussen könnte. So könnte der Software-Gigant zum Beispiel bestimmen, ob er das Wort "Abtreibung" mit einer Site verbinden will, die das Thema von der Pro- oder von der Kontra-Seite beleuchtet.
Die Smart Tag-Funktion im Internet Explorer 6.0 ist standardmässig ausgeschaltet.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.