News 21.12.2006, 10:45 Uhr

AMD Athlon 64 X2 6000+ kommt im ersten Quartal 2007

Das Doppelkern-Modell taktet mit echten 3 GHz. AMD will die «P»-Zahl bei zukünftigen CPU einstampfen.
Der zweitgrösste Prozessorhersteller AMD [1] plant im noch ersten Quartal 2007 die Einführung des Desktop-Prozessors Athlon 64 X2 6000+. Das Zweikern-Model taktet mit 3 GHz, wird im 90-nm-Verfahren (nm steht für Nanometer) hergestellt, besitzt zwei Second-Level-Caches (Zwischenspeicher) von je 1 MB und eine maximale Verlustleistung von 125 Watt.
Der Athlon 64 X2 6000+ ist wohl der letzte Desktop-Prozessor mit dem so genannten P-Rating. AMD, das europaweit im Serversegment Intel weitere Prozentanteile abjagen konnte, im Desktop-Bereich aber seine Vormachtstellung wieder einbüsste, will zukünftig auf diese Kennzahl verzichten. Die P-Zahl setzt sich aus einer Vielzahl von Benchmarks für verschiedene Anwendungsbereiche (Office, Multimedia, Spiele etc.) zusammen. Laut unseren Informationen will AMD die CPU-Identifikationsnumerik für seine Prozessoren gründlich überarbeiten und eine - vor allem für seine zukünftigen Vierkern-Prozessoren - angepasste und transparente Einstufung präsentieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.