Tipps & Tricks 23.11.2000, 02:45 Uhr

Noch immer ein tutendes Modem

Das im PCtip vom Januar 2000 (Seite 37) beschriebene Problem «Tutendes Modem» stört mich auch. Gemäss Ihrer Anleitung habe ich den Lautstärke-Regler nach links auf leise gesetzt, aber ohne Erfolg: Es zwitschert immer noch sehr laut. Dann habe ich wie empfohlen «ATMO» eingetragen, mit dem Resultat, dass sich das Modem nicht mehr einwählt. Was läuft hier falsch?
In dem Artikel hatte sich ein kaum erkennbarer Tippfehler eingeschlichen. Anstatt ATMO sollte es ATM0 (Null statt Buchstabe O) heissen. Beim Redigieren war der Unterschied kaum aufgefallen und die Null liegt ja gleich oberhalb des Buchstabens O. Deshalb ist der Tippfehler wohl entstanden.
Kurze Erklärung des Befehls:
Mit AT wird das Modem auf Befehls-Empfang geschaltet.
M0 (bedeutet M = Null) wird der Lautsprecher des Modems auf Null gesetzt, d.h. ausgeschaltet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.