News 29.09.2011, 06:56 Uhr

Feuer frei: Das ist Amazons iPad-Gegner

Amazon mischt den Tablet-Markt auf: Auf einer Presseveranstaltung in New York hat CEO Jeff Bezos das neue Amazon-Modell «Kindle Fire» sowie zwei E-Reader lanciert.
Das erste Mal könnte Apples iPad einem ernstzunehmenden Konkurrenten gegenüberstehen. Dank einer geschlossenen Infrastruktur aus Hard-, Software und zahlreichen Services aus der Cloud, soll das erste Amazon-Tablet dem iPad Paroli bieten. Auf der gleichen Veranstaltung wurden zusätzlich die beiden neuen eReader «Kindle» und «Kindle Touch» lanciert.
Kampfpreis und Flash-Support
Zu den Fakten: Kindle Fire ist 7 Zoll gross (Bilddiagonale: ca. 18 cm) und löst mit 1024 x 600 Bildpunkten auf. Der Touchscreen besteht aus gehärtetem Gorilla-Glas, das vor Kratzern schützen soll. Als Recheneinheit arbeitet ein Dual-Core-Prozessor (1 GHz) von Texas Instrument. Der Speicher umfasst 8 Gigabyte, als Betriebssystem kommt eine auf Android basierende Variante zum Einsatz, die wiederum von Amazon stark abgeändert wurde.
Demgegenüber fehlen dem 400 Gramm leichten Gerät ein Mikrofon, eine Kamera und die 3G-Anbindung, also die Möglichkeit, per Handy-Netz auf mobiles Internet zurückzugreifen. Die Laufzeit soll nach Angaben von Amazon rund 8 Stunden betragen. Der offizielle US-Verkaufsstart ist auf den 15. November terminiert, der Termin für Europa soll nach Informationen von PCtipp kurze Zeit später erfolgen. Der Preis für Kindle Fire beträgt 199 US-Dollar (ca. 180 Franken). Für den «Kindle Touch» mit Touchscreen werden ca. 120 Franken fällig, die Kindle-Version ohne den berührungsempfindlichen Bildschirm kostet 100 Franken. In den Verkauf gelangen sollen die Geräte ab dem 12. Oktober.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wachstum geht vor Profit



Kommentare
Avatar
Masche
29.09.2011
Der Preis für Kindle Fire beträgt 199 US-Dollar (ca. 220 Franken). Der Dollar liegt seit Monaten unter 1 CHF. Beim aktuellen Kurs von 89.56 CHF pro 100 Dollar wären 199 Dollar ca. 180 CHF. Warum müssen wir eigentlich die Amis immer subventionieren?

Avatar
Hannes Weber
29.09.2011
Der Dollar liegt seit Monaten unter 1 CHF. Beim aktuellen Kurs von 89.56 CHF pro 100 Dollar wären 199 Dollar ca. 180 CHF. Warum müssen wir eigentlich die Amis immer subventionieren? Immer mit der Ruhe... vermutlich hat sich Kollege Bader hier einfach im Wechselkurs vertan - habe den Preis jetzt mal angepasst. Warte aber noch auf die Bestätigung von ihm.

Avatar
Gast012324
29.09.2011
Und wo ist denn da jetzt die Konkurrenz? Keine Kamera keine Mirkofon kein 3G???? stimme dir vollkommen zu! da ist samsungs g tab 10.1 eine weitaus größere konkurrenz als dieser mobile amazon-einkaufswagen... aber naja, wer gefallen dran findet soll seinen spaß dran haben! ^^

Avatar
schmidicom
29.09.2011
als Betriebssystem kommt eine auf Android basierende Variante zum Einsatz, die wiederum von Amazon stark abgeändert wurde. Das wäre bei schon mal das erste was runter fliegen würde. ;) Ich kann mir bereits lebhaft vorstellen was das für ein Murks sein muss.