News 19.04.2013, 09:26 Uhr

Elektronischer Impfausweis gestartet

Elektronischer Impfausweis statt Impfbüchlein: Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat den Dienst meineimpfungen.ch gestartet, auf dem Impfungen bequem erfasst werden können.
Schweizerinnen und Schweizer können auf www.meineimpfungen.ch ab sofort einen elektronischen Impfausweis erfassen. Dazu ist eine kostenlose Registrierung nötig. Anschliessend kann man – falls vorhanden – sein physisches Impfbüchlein einscannen und digital (als PDF oder JPEG) hochladen. Die Daten werden dann in den elektronischen Impfausweis übernommen. Während der Europäischen Impfwoche vom 20. bis 27. April ist dieses Angebot kostenlos, ansonsten kostet die Erfassung durch die Plattformbetreiber 10 Franken. Wer will, kann die Daten auch manuell erfassen.
Laut BAG hat der elektronische Impfausweis einige Vorteile. Einerseits hat man die Daten über die Webseite – oder die Smartphone-App myViavac für iOS und Android – jederzeit griffbereit und muss nicht nach dem Impfbüchlein suchen. Ausserdem zeigt die Webseite jeweils an, wenn eine Impfung erneuert werden muss. Auf Wunsch kann man sich sogar Erinnerungen per SMS oder E-Mail zuschicken lassen.
Ärzte haben ebenfalls Zugriff auf den elektronischen Impfausweis, sofern man sie dazu autorisiert. Nebst den Impfungen selbst lassen sich auch Allergien oder chronische Erkrankungen online erfassen. Wer will, kann seine Impfdaten zudem dem BAG anonymisiert zur Messung der Impfabdeckung in der Schweiz zur Verfügung stellen.



Kommentare
Avatar
Attila
24.05.2013
Elektronischer Impfausweis Ich bin hier ganz anderer Meinung. Ich habe meine Impfausweise eingescannt und sie wurden von DATAVAC gratis (während einer gewissen Einführungszeit) von medizinischem Personal in den elektronischen Impfausweis übertragen. Die notwendigen Impfauffrischungen wurden durch meine Hausärztin vorgenommen und von ihr direkt im neuen elektronischen Impfausweis eingetragen. Wer hat seine(n) Impfausweis(e) bei einer Auslandreise immer auf sich? Mit dem elektronischen Impfausweis kann auf der ganzen Welt via Internet auf diese Daten zugegriffen werden. Das ist im Interesse jedes Einzelnen und hat gar nichts mit Ueberwachung durch den Staat zu tun.