News 01.07.2010, 08:19 Uhr

Recycling-Gebühr sinkt

Swico Recycling reduziert die vorgezogene Recycling-Gebühr (vRG) im Durchschnitt um 15 Prozent.
Die vorgezogene Recycling-Gebühr wird auf Elektro- und Elektronikgeräte erhoben, um umweltschonende Wiederverwertung und Entsorgung zu forcieren. In der Schweiz wurden im letzten Jahr 52'623 Tonnen Material abgegeben. Das sind 3,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Zudem habe sich der Rohstoffmarkt günstig entwickelt.
Aus diesen Gründen senkt Swico Recycling ab dem 1. Januar 2011 die vorgezogene Recycling-Gebühr (vRG) um durchschnitlich 15 Prozent. In manchen Kategorien wie beispielsweise bei Aktenvernichtern und Kühlaggregaten ergibt sich sogar eine Halbierung der Kosten. Bei PCs und Notebooks schlägt die vRG künftig nicht mehr 7 Franken, sondern nur noch mit 6 Franken zu Buche. Bei PC-Bauteilen wie Lüftern und Prozessoren sinkt die vRG um 10 Rappen auf neu 40 Rappen. Allerdings bleiben die Gebühren für den Sektor Printing und Imaging (Drucker, Kopierer, Scanner, Multifunktionsgeräte und Komponenten) unverändert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.