News 30.06.2003, 12:00 Uhr

LCDs holen mächtig auf

LC-Monitore werden bei Anwendern immer beliebter. Sie verdrängen langsam aber sicher die alten Röhrenmonitore.
Einer Studie von Displaysearch zufolge nahmen die Verkaufszahlen im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum vierten Quartal 2002 um acht Prozent zu. Insgesamt konnten im ersten Quartal 10,6 Millionen LCDs verkauft werden, was einem Marktanteil von 37 Prozent entspricht (Vorquartal: 30 Prozent), so die Marktforscher.
Sowohl der Verkauf von TFT-Einzelgeräten als auch der Absatz in Verbindung mit einem PC konnten zulegen, allerdings wuchs der Einzelverkauf doppelt so schnell, so die Auguren. Die Zuwendung der Anwender hin zu den LCDs hat natürlich auch Auswirkungen auf den CRT-Markt. Dieser ging im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum vierten Quartal 2002 um 21 Prozent zurück. Insgesamt konnten 17,8 Millionen CRT-Einheiten verkauft werden, was einem Marktanteil von 62 Prozent entspricht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.