News 23.12.2010, 06:00 Uhr

ARP SuperSpeed i-Disk REX 100

Die neuen USB-3.0-Sticks SuperSpeed von ARP Datacon ermöglichen eine extrem schnelle Datenübertragung.
USB 2.0 hat ausgedient, jetzt kommt USB 3.0 zum Zug. ARP Datacon lanciert mit den USB-3.0-Sticks SuperSpeed i-Disk REX 100 kleine Speicherwunder mit 8, 16 oder 32 GB Speicherplatz. Die superschnellen Sticks sind kaum grösser als ein konventioneller USB-2.0-Stick und lesen bis zu 75 MB/s und schreiben bis zu 55 MB/s. Die Sticks sind abwärtskompatibel, um ihre Leistung aber voll nutzen zu können, wird ein Computer mit USB-3.0-Schittstelle empfohlen. Ältere Notebooks mit USB-2.0-Anschlüssen können mit einer Erweiterungskarte für USB-3.0-Stick aufgerüstet werden.

Autor(in) Susann Klossek


Kommentare
Avatar
dhbb
11.01.2011
Umstiegsmühen ? Geht der neue Stecker anders rum rein ?

Avatar
slup
11.01.2011
Umstiegsmühen ? Geht der neue Stecker anders rum rein ? Reto Vogt meint das Umrüsten ('...Ältere Notebooks lassen sich gar nicht und Desktop-PCs nur sehr mühsam umrüsten...). Genau lesen!

Avatar
dhbb
11.01.2011
Okay, hab ich so verstanden, aber warum soll ich dann mit dem Kauf eines Sticks warten ? Und wenn der Einbau einer Karte Mühsam sein soll... ;)

Avatar
slup
11.01.2011
Okay, hab ich so verstanden, aber warum soll ich dann mit dem Kauf eines Sticks warten ? Und wenn der Einbau einer Karte Mühsam sein soll... ;) Von mir hast du die Erlaubnis, morgen als erstes einen USB 3-Stick kaufen zu gehen. Und wer Mühe mit Karteneinbau hat, soll sich vertrauensvoll an dich wenden.

Avatar
dhbb
12.01.2011
Im japanischen Handel ist eine Steckkarte aufgetaucht, die USB 3.0 auch im 17 Jahre alten PCI-Slot ermöglicht. So nobel die Idee an sich ist, gibt es doch diverse Probleme, da die Bandbreite des alten Standards gerade für 20 Prozent der maximalen Leistung ausreicht. :D:D:D Was unter dem Strich immer noch mehr als die doppelte Geschwindigkeit von USB 2.0 ist. Ich würde mal behaupten, dass die 50 Euronen für diese Karte und den doppelten Speed rechtfertigt, wenn sich jemand grundsätzlich keinen "neuen" Rechner zulegen will/kann. Ich hoffe doch mal, dass ich somit die Frage nach dem älteren Desktop geklärt habe. Und wenn ich im Netz genug tief grabe finde ich sicher einen PC-Card-Controller oder eine Adapter von PC-Card auf ExpressCard.