News 06.02.2013, 09:30 Uhr

Des Diktators neues Gadget

Ein Foto zeigt Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un mit einem nicht näher identifizierbaren Smartphone. Die Frage nach dem Fabrikat beschäftigt die ganze Welt.
Eine wichtige Frage beschäftigt die Welt (na, ja, zumindest Teile davon): Welche Marke hat das Smartphone, das da neben Kim Jong-Un auf dem Tisch liegt? Am Ursprung der Spekulationen steht ein Foto, das der nordkoreanische Nachrichtendienst in bester Propagandamanier gestreut hat.
Allein die Tatsache, dass der nordkoreanische Diktator ein Smartphone sein Eigen nennt, mag angesichts des eher als rückständig bekannten Kommunistenstaats überraschen. Doch die Frage nach der Marke des Geräts ist natürlich von weitreichender politischer Tragweite. Undenkbar, dass Kim Jong-Un ein Fabrikat aus dem verhassten südlichen Nachbarland (Samsung) sein Eigen nennt. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP habe dies ein Samsung-Sprecher auch umgehend dementiert.
Ist es ein HTC?
Leider ist auf dem Foto sehr wenig vom Gerät zu erkennen, weshalb im Prinzip nur geraten werden kann. Offenbar steht der taiwanische Hersteller HTC hoch im Kurs –, zu diesem Schluss sei übrigens der südkoreanische Geheimdienst gekommen, was die Bedeutung dieser vermeintlichen Nebensächlichkeit erahnen lässt. Zur Auswahl stehen auch Hersteller aus dem gegenüber Nordkorea freundlich gesinnten China (Huawei, ZTE) oder gar eine Eigenproduktion aus Nordkorea. Schliesslich ist bekannt, dass der abgeschottete Staat seit einigen Monaten eigene Smartphones produziert.
Übrigens ist es laut AFP überhaupt erst seit dem Jahr 2008 möglich, in Nordkorea Mobiltelefone zu kaufen. Und ein Smartphone dürfte den allermeisten Bewohnern des Landes nur von geringem Nutzen sein, schliesslich steht der Internetzugang nur einer kleinen Elite offen. Dazu zählt selbstredend auch Kim Jong-Un.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.