News 11.04.2013, 12:33 Uhr

Bitte denken Sie Ihr Passwort jetzt

Passwörter könnten schon bald überflüssig werden. Forscher der University of California in Berkeley arbeiten an einer Methode, sie durch «Passthoughts», also Passiergedanken, zu ersetzen.
Anstatt ein Passwort einzutippen, könnte ein Biosensor in Zukunft das Passwort einfach aus Gedanken herauslesen. Forscher der UC Berkeley School of Information tüfteln an einer neuen Authentifizierungsmethode, die anhand von Hirnströmen den Zugang gewährt oder verweigert.
Für erste Tests haben Professor John Chuang und sein Team ein handelsübliches EEG-Headset mit Kopfhörern verwendet. Das NeuroSky MindSet kostet rund 200 US-Dollar und verbindet sich per Bluetooth mit einem kompatiblen Gerät. Die Tester wurden dann aufgefordert, einfache mentale Aktivitäten auszuführen. Dazu gehörte zählen, sich auf den eigenen Atem konzentrieren oder sich einfach auf einen bestimmten Gedanken fokussieren. Alle der insgesamt sieben getesteten Aktivitäten ergaben genügend Informationen um den jeweiligen Nutzer erfolgreich zu identifizieren.
Ein entscheidender Vorteil der Hirnstrommessung gegenüber anderen Authentifizierungsmassnahmen ist die Einzigartigkeit der Ströme. Selbst wenn zwei Menschen dasselbe denken, sind die Hirnströme verschieden. Passwortdiebstähle würden so der Vergangenheit angehören. Die Resultate der kalifornischen Forscher und die Erschwinglichkeit der benötigten Geräte könnten bedeuten, dass Passiergedanken deutlich weniger Science-Fiction sind als es klingt und schon bald ihren Weg in unsere Haushalte finden.



Kommentare
Avatar
Maxtech
12.04.2013
Gedanken auslesen wird ein Computer nie beherrschen. Ein verspäteter Aprilscherz

Avatar
Aendu22
12.04.2013
Gedanken auslesen wird ein Computer nie beherrschen. Ein verspäteter Aprilscherz Nein aber die Hirnströme gleichen sich wenn man an das selbe denkt, somit wäre es theoretisch möglich.