Tipps & Tricks 12.12.1999, 16:15 Uhr

Hotmail: Fernabfrage via POP3/IMAP?

Ich besitze mehrere E-Mail-Konten, unter anderem auch einen Hotmail-Account. Sämtliche Versuche, Hotmail via POP3 oder IMAP anzusprechen, schlugen fehl. Wie muss ich Neoplanet einrichten, damit ich auch auf Hotmail zugreifen kann?
Der Maildienst Hotmail kann zwar andere POP3-Mailkonten abfragen, bietet selbst aber keinen direkten Zugriff auf einen POP-Server an. Als Neuerung integriert Microsoft Hotmail in Outlook Express 5. Nachrichten, die über ein Hotmail-Konto abgewickelt werden, können direkt in Outlook Express geladen werden, d.h., Outlook nimmt Verbindung mit dem Webdienst Hotmail auf und synchronisiert die Nachrichten für die Offlinebearbeitung. Um den Zugang zu Hotmail einzurichten, klicken Sie in Outlook Express auf Extras/Neues Konto Einrichten/Hotmail und folgen den Anweisungen. Als Alternative bietet sich ein Freewareprogramm wie WebMail Alert 2000 (http://welcome.to/cksoftware/) an, das webbasierte E-Maildienste auf neue Nachrichten überprüft, und bei Bedarf automatisch den Browser startet sowie Login und Passwort übergibt.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
26.08.2007
Ich finde es auch schade, dass dies nicht funktioniert. Hier merkt man aber wieder einmal die Monopolstellung von Microsoft. Ich verwende schon seit Jahren den Thunderbird und bin super zufrieden mit diesem. lg Roger

Avatar
rolcomp
28.08.2007
Seit neuem ist diese Variante nicht mer bei Gratisadressen nicht mehr möglich. doof, aber nicht so schlimm! Doof ist eigentlich nur wer Hotmail benutzt, oder nicht? ;-) Dazu hat Hotmail weder POP3 noch IMAP - es ist HTTP so viel ich weiss, oder? GoogleMail ist viel schlauer und alles Zusätzliche ist auch nicht so OS Abhängig, es gibt vieles in Mac und Win

Avatar
Michel.Eichelberger
28.08.2007
Doof ist eigentlich nur wer Hotmail benutzt, oder nicht? ;-) Dazu hat Hotmail weder POP3 noch IMAP - es ist HTTP so viel ich weiss, oder? GoogleMail ist viel schlauer und alles Zusätzliche ist auch nicht so OS Abhängig, es gibt vieles in Mac und Win Doof ist nicht wer Hotmail benutzt, sondern wer behauptet dass es so sei... Hotmail ist in grossen Stücken, wahrscheinlich gar auf .NET ausgebaut... Dazu kommt eine Volle Kompatibilität mit dem Live Messenger was sehr praktisch ist für Hotmail user mit Live Messenger... Ausserdem ist Hotmail eine der Sichersten Freemail-Anbieter und obendrein ist der Live Messenger noch der sicherste IM zur Zeit... man muss halt auch auf POP3 und IMAP verzichten können wenn man dafür mehr sicherheit hat...

Avatar
maxcimo
29.08.2007
Wenn ein Mail-Anbieter kein IMAP (oder auch POP3) mehr anbietet, wäre das für mich ein Grund zum wechseln. Ich rufe meine Emails lieber von zentraler stelle ab (z.B. mit Thunderbird via IMAP/POP3) als dass ich für jedes meiner Konten bei jedem Anbieter vorbeischauen muss ob neue Mails vorhanden sind.

Avatar
Janis Berneker
29.08.2007
Für Thunderbird gibt es übrigens eine Erweiterung, mit der auch Hotmail-Nachrichten heruntergeladen und veschickt werden können. Vielleicht ein Versuch wert: http://webmail.mozdev.org/ Eine detaillierte Anleitung zur Installation (leider in Englisch) gibt es hier: http://rapidshare.com/files/33467686/howto-thunderbird-hotmail.v2.pdf Gruss Janis

Avatar
Dragonlord
29.08.2007
Ich habe es soeben installiert und ausprobiert. Wichtig zu erwähnen, dass es zwei Erweiterungen braucht. http://downloads.mozdev.org/webmail/web-mail-1-2-3.xpi http://download.mozdev.org/webmail/hotmail-1-2-7.xpi Alles hat bestens geklappt und funktioniert einwandfrei. Die englische Anleitung ist auch für Laien verständlich. lg Roger

Avatar
maedi100
05.10.2007
Für Thunderbird gibt es übrigens eine Erweiterung, mit der auch Hotmail-Nachrichten heruntergeladen und veschickt werden können. Vielleicht ein Versuch wert: http://webmail.mozdev.org/ Eine detaillierte Anleitung zur Installation (leider in Englisch) gibt es hier: http://rapidshare.com/files/33467686/howto-thunderbird-hotmail.v2.pdf Gruss Janis Wollte dieses Plugin auch gerade nennen [cry] Maedi

Avatar
Michel.Eichelberger
05.10.2007
Dann bist du aber relativ spät dran damit :P

Avatar
http404
05.10.2007
Doof ist nicht wer Hotmail benutzt, sondern wer behauptet dass es so sei... Hotmail ist in grossen Stücken, wahrscheinlich gar auf .NET ausgebaut... Dazu kommt eine Volle Kompatibilität mit dem Live Messenger was sehr praktisch ist für Hotmail user mit Live Messenger... Ausserdem ist Hotmail eine der Sichersten Freemail-Anbieter und obendrein ist der Live Messenger noch der sicherste IM zur Zeit... man muss halt auch auf POP3 und IMAP verzichten können wenn man dafür mehr sicherheit hat... Ich würde mal sagen amsn ist sicherer als der Live Messenger... Der Live Messenger hat immer wieder viele gefährliche Sicherheitslücken, die meistends erst Wochen nach dem sie bekannt sind behoben werden...

Avatar
Michel.Eichelberger
05.10.2007
mir ist keine lücke bekannt, und auch keine nötigen updates... Dass man unsicheren code durchschleusen kann ist keine sicherheitslücke sondern der anwender selber wenn er einfach irgendeinen link öffnet....