News 28.04.2009, 07:54 Uhr

Facebook-Mitglieder sind Wahlmuffel

Das Social Network Facebook hat seine Mitglieder über die Nutzungsrechte ihrer Daten abstimmen lassen. Die Beteiligung war gering.
Bis letzten Freitag hatte Facebook seine Social Networker darüber abstimmen lassen, wie viele Rechte sich das Portal an den Daten seiner Mitglieder sichern darf. Das Wahlergebnis wurde nun im offiziellen Facebook-Blog verkündet. Nur 665'645 der insgesamt rund 200 Millionen Mitglieder weltweit haben ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 0,3 Prozent. 75 Prozent der Teilnehmer wollen die Kontrolle über ihre Daten behalten. Obwohl Zuckerberg das Wahlergebnis ursprünglich nur bei einer Beteiligung von 30 Prozent akzeptieren wollte, soll den Forderungen nun doch Folge geleistet werden.
Vorgeschichte:
Facebook hatte im Februar 2009 eigenmächtig die Geschäftsbedingungen bezüglich der Nutzungsrechte seiner Mitglieder abgeändert, worauf heftig protestiert wurde. Facebook musste zurückrudern und liess die Anwender vom 16. bis 23. April 2009 über die Rechte an deren Daten abstimmen.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
28.04.2009
Nur 665'645 der insgesamt rund 200 Millionen der rest hat es einfach nicht gefunden. das ist wie hulu. hulu ist ein tv-angebot. man sagt, es sei von ausserirdischen und nur dazu da, das gehirn der menschen langsam zu zersetzen, bis es nur noch muschiger brei sei.

Avatar
X5-599
28.04.2009
Dann sollten sie vielleicht auch mal alle Teilnehmer zur Abstimmung einladen und nicht die hälfte davon ausschliessen. Denn ich habe bis heute keine Einladung dazu bekommen noch einen Link wo ich abstimmen könnte. Das gleiche gilt für meine Lebenspartnerin. Auch sie hat weder einen Link noch sonstwas. Wie sollen wir denn da an der Abstimmung teilnehmen?

Avatar
Google
29.04.2009
Ich gehe aus Prinzip immer abstimmen, egal obs um politik oder Facebook geht, doch leider kann ich das nur tun wenn ich weiss wo und wie ich abstimmen kann...

Avatar
dÄniBoy15
29.04.2009
@X5-599: bei mir tauchte auf der Startseite ein Feld auf mit den Infos zu dieser Abstimmung..

Avatar
X5-599
29.04.2009
Diese Diskussion um die Abstimmung hatten wir hier schon in einem anderen Thread. Es wurde nicht jeder User informiert. Such mal nach diesem Thread mit der Suche und du wirst ihn finden und weist Bescheid. Daher wie schon gesagt, wie soll man abstimmen wenn man keine Möglichkeit zum abstimmen bekommt?

Avatar
BlackIceDefender
29.04.2009
Diese Diskussion um die Abstimmung hatten wir hier schon in einem anderen Thread. Es wurde nicht jeder User informiert. Such mal nach diesem Thread mit der Suche und du wirst ihn finden und weist Bescheid. Daher wie schon gesagt, wie soll man abstimmen wenn man keine Möglichkeit zum abstimmen bekommt? Das ist eben demokratie, law and [dis]order, methode americaine... dem buchstaben nach tut man, man implementiert es aber so, dass der kunde f''cked up wird bei einem versuch, rechte auszuueben. der facebook-boy kann dann doch sagen, was fuer ein weitsichtiger gutmenschlicher green-boy er sei.