News 11.05.2015, 09:47 Uhr

Aufstieg wegen falschem Tweet?

Psycho-Krieg im Aufstiegskampf: Der spanische Fussballclub San Serván sendet Konkurrenz-Team falsche Infos über den Spielstand und steigt deshalb auf.
Gemäss der schottischen Fussballegende Bill Shankley ist Fussball ja ernster als Leben und Tod. Dass an diesem nicht ganz ernst gemeinten Zitat doch etwas dran ist, bewies der verzweifelte Psycho-Trick des spanischen Fünftligisten San Serván. Der Club befand sich bis vergangenes Wochenende im Zweikampf um den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse mit dem Verein Racing Valverdeno.
San Serván liefert falsche Informationen über den Spielstand
Um den Aufstiegsplatz definitiv zu sichern, durfte Racing Valverdeno nicht mehr als einen Punkt holen, während San Serván gewinnen musste. Da griffen Letztere zu einem Trick: Sie setzten auf dem offiziellen Clubchannel auf Twitter einen Tweet ab, in dem sie behaupteten, 0:2 hinten zu liegen. 
Diesen Tweet las auch die Konkurrenz, die zu diesem Zeitpunkt 1:0 in Führung lagen. Der Tweet bewog sie offenbar dazu, einen Gang zurückzuschalten - sie spielten nur ein Unentschieden. Das war aber fatal, denn der Tweet war eine Lüge San Serváns: In Wirklichkeit gewannen diese den Match 1:0 und sicherten sich den Play-off-Platz zum Aufstieg. Juan Pegote, Trainer von Racing Valverdeno, machte gute Miene zum bösen Spiel. 


Kommentare
Avatar
Masche
12.05.2015
Naja, wer alle Trümpfe in der Hand hat und sich einen Platz in der Aufstiegsrunde aus eigener Kraft hätte sichern können, ist selber schuld, wenn er im bis zu diesem Zeitpunkt wohl wichtigsten Spiel des Jahres auf Grund einer vom Konkurrenten in Umlauf gesetzten Falschmeldung entschliesst, "einen Gang zurückzuschalten". Dem ist nur zu Gute zu halten, dass es wohl in diesen tiefen Niederungen der Ligen schwierig ist, an gesicherte Informationen zu kommen, da sie für die Medien erst dann von Interesse sind, wenn so ein Vorfall publik wird. Bei einer so wichtigen Konstellation der Spiele hätte Racing Valverdeno einen Beobachter zum Spiel von San Serván delegieren müssen, der den aktuellen Spielstand per Handy übermitteln hätte können. À propos Falschmeldung. Im wiederholten Male stimmen die Schlagzeilen eines PCtipp-Artikels nicht mit dem Text überein. Wer nur ein Bisschen etwas vom Fussball versteht, weiss dass sicherten sich den Play-off-Platz zum Aufstieg nicht das gleiche bedeutet, wie und steigt deshalb auf Wer schreibt eigentlich immer diese unsäglichen Schlagzeilen über dem Text?