News 18.06.2004, 08:45 Uhr

Al-Kaida verbreitet Video über gehackte Website

Die Terrororganisation Al-Kaida soll erstmals eine US-Firmenseite für die Verbreitung von Videobotschaften benutzt haben. Die Betreiber der Website wussten nichts davon.
Die Homepage der US-Landvermessungsfirma Sillicon Valley Landsurveying Inc. ist von der Al-Kaida zur Verteilung eines Videos über einen gefangenen Amerikaner missbraucht worden. Dies meldet Spiegel Online [1]. Die Terrororganisation habe damit erstmals eine ihrer Botschaften nicht auf einer einschlägigen Website, sondern auf einer privaten Webadresse deponiert. Dazu hat sie den Server der Landvermessungsfirma gehackt und das Video über den entführten Amerikaner Paul Marshal Johnson in einem Unterverzeichnis der Homepage hinterlegt. Der Betreiber der Homepage wurde anscheinend erst durch eine Anfrage des deutschen Nachrichtenmagazins auf den Missbrauch aufmerksam. Die Al-Kaida verbreitete den Download-Link seit Mittwoch in islamistischen Internetforen. Laut Spiegel Online fanden sich in dem Verzeichnis auch noch weitere Videos von früheren Anschlägen sowie diverse Online-Magazine des Terrornetzwerks.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.