News 14.10.2015, 07:17 Uhr

B&W: Drahtloses Luftschiff nimmt Kurs auf die Schweiz zu

Bowers & Wilkins (B&W) hat eine technisch überarbeitete Neuauflage seines Zeppelin-Lautsprechers lanciert. Musik kann bei der neuen Version auch drahtlos übertragen werden.
Bowers & Wilkins (B&W) hat ein neues Luftschiff auf die Schweiz losgelassen. In der Vergangenheit verfügte der Zeppelin über ein Multimedia-Dock für Smartphones und Tablets. Musik kann jetzt via Bluetooth oder AirPlay von kompatiblen Geräten (PC, Handy) drahtlos übertragen werden.
Die fünf Treiber im Innern des Zeppelins hat B&W überarbeitet. Besonders hervor hebt der Hersteller die beiden Hochtöner, die durch einen zweifachen Ring aus Aluminium geschützt sind. Der Subwoofer soll über eine «spektakuläre Reichweite» verfügen. Die insgesamt fünf Verstärker samt Mitteltöner treiben die Anlage mit 150 Watt an. Darüber hinaus hat B&W nach eigenen Angaben die Prozessorleistung verdoppelt: Der DSP (digitaler Soundprozessor) und der dynamische Equalizer überwachen und analysieren dabei die Tonspur für raumfüllenden Klang.
Als «Sahnehäubchen» bezeichnet B&W den neuen D/A-Wandler, der jetzt Lieder in 192 Kilohertz bei 24 Bit hochrechnet. Auch das Gehäuse hat B&W etwas verfeinert: Die Frontseite sei um 50 Prozent dichter gebaut als beim Vorgänger, um Vibrationen besser abzufangen. Letzteres soll auch in einer besseren klanglichen Leistung resultieren.
Ausserdem holt sich B&W Spotify mit ins Boot. Der Streaming-Dienst ist nun ebenfalls über die Control-App nutzbar.
Der Zeppelin Wireless von B&W wird ab dem 15. Oktober zu einem Strassenpreis von 760 Franken im Handel angeboten.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.