News 02.04.2009, 08:52 Uhr

Schweiz sitzt auf altem Handy-Berg

Herr und Frau Schweizer können sich nicht von ihren alten Mobiltelefonen trennen. Rund acht Millionen ungebrauchte Geräte sollen noch in den Schubladen der Eidgenossen schlummern.
Im Grunde stellt SWICO Recycling den Schweizern ein gutes Zeugnis aus. Im Jahr 2008 wurden rund 50 Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte gesammelt. Dies entspricht etwa 33 Fussballfeldern Schrott und bedeutet eine Zunahme von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dennoch stellt die Kommission auch eine bedenkliche Entwicklung fest: Während von 1,72 Millionen verkauften PCs stolze 85 Prozent zu den Ablagestellen gelangen, bleiben Handys im Vergleich fast aus. Nur 15 Prozent der jährlich 2,8 Millionen verkauften Stück werden fachgerecht entsorgt. Dabei wäre die Rückgabe von Mobiltelefonen von grossem Nutzen: 40 Prozent des Materials lassen sich wieder verwerten, 50 Prozent können verbrannt und als Energiequelle genutzt werden und 10 Prozent müssen als Schadstoffe entsorgt werden.
Laut SWICO müsse das Entsorgen von alten Handys genau so selbstverständlich sein wie die Altpapiersammlung. Aus diesem Grund stehen am 15. und 16. Mai 2009 in vielen Gemeinden spezielle Sammelbehälter bereit. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Haben Sie auch noch ein altes Gerät zu Hause und was haben Sie damit vor? Machen Sie bei unserer grossen Onlineumfrage mit (rechts neben dem Artikel).



Kommentare
Avatar
X5-599
02.04.2009
Genau, ich hatte das Pech ein Gerät zu kaufen dass immer wieder kaputt ging. Also ab in den Laden und was heist es da, es wird eingeschickt. In frühestens zwei Wochen bekommen sie bescheid. Ja geil, was mache ich zwei Wochen ohne? Klar, es gibt Menschen die behaupten man kann auch ohne Handy leben, das stimmt schon, aber nicht wenn es das einzige Kommunikationsmittel ist das man nutzt. All meine Kumpels wissen das ich nur über Email und Natel erreichbar bin. Daher brauche ich das Teil auch und weil ich sentimental bin, habe ich sogar noch mehrere Geräte hier rumliegen :-)

Avatar
Chruz
02.04.2009
Solange die Natels in den Schubladen rumgammeln ist dies ja egal, solange sie nicht in den "normalen" Abfall gelangen... Ich habe mein altes Nokiahandy auch noch zu Hause in der Schublade;)

Avatar
Piranha
03.04.2009
Macht es doch z.B. so wie die Österreicher.

Avatar
X5-599
03.04.2009
Macht es doch z.B. so wie die Österreicher. Und die machen es wie?

Avatar
Piranha
03.04.2009
Es werden so ein bis zweimal/Jahr so genannte "Handy-Tüten" an einen Haushalt gesendet, altes Handy rein, zurücksenden (Postgebühr bezahlt Empfänger), selbige werden fachgerecht entsorgt/wiederverwendet/recycled. Zudem wird der Erlös noch für einen guten Zweck gespendet.

Avatar
X5-599
03.04.2009
Das wäre wirklich eine gute Idee.

Avatar
Dragonlord
05.04.2009
Handys Meine Frau hat alle alten Handys in die Spielgruppe mitgenommen, damit die Kids mit diesen spielen können. Ich kann Euch sagen, so gut telefonieren wie die 3-4 jährigen kann ich nicht :). In beiden Spielgruppen hat es sicher so gegen 20 defekte Handys. lg Roger

Avatar
H.P.R
11.04.2009
Ich hatte noch nie ein neues Handy :-) suche also Herr oder Frau Schweizer, die mir ihr "Alt-Handy" Nummer 9 schenken ;-) Als "Handy-Aufbraucher" hatte ich seit 2000 sechs verschiedene Firmen/Modelle, die bei Akku-Versagen entsorgt wurden. PS: Mit dem Mobiltelefon telefoniere ich - sonst nix :-)))