Tipps & Tricks 19.03.2013, 07:07 Uhr

Excel/Calc: Wieviele Tage hat zugehöriges Quartal?

Problem: In Zelle A2 steht ein beliebiges Datum, z.B. der 20.02.2012. Nun möchte ich in Zelle B2 eine Formel haben, die mir die gesamte Anzahl Tage des zu diesem Datum gehörenden Quartals ermittelt. In diesem Beispiel müsste also für das 1. Quartal 2012 (Schaltjahr) die Zahl 91 angezeigt werden und für das Datum 20.02.2011 demzufolge 90. Wie berechne ich das?
Lösung: Hierfür hat unsere Community zwei verschiedene Ansätze gefunden.
Die erste Formel basiert auf den Funktionen DATUM, MONATSENDE und AUFRUNDEN für das Berechnen der Tage:
=WENN(ISTZAHL(A2);DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)+1;0)-MONATSENDE(DATUM(JAHR(A2);(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)*3)+1;0);-3);"")
Ist in der Zelle A2 keine Zahl, so gibt die Formel in B2 eine leere Zelle aus. Die Zelle A2 hat das Format Datum 0D.0M.JJJJ. Falls die Zelle kein Datum, sondern eine andere Zahl enthält, folgt in Zelle B2 der Fehler #ZAHL. Falls Sie mit Excel 2003 oder älter unterwegs sind, wird diese Formel eine Fehlermeldung ausspucken, weil ältere Excel-Versionen die Funktion «MONATSENDE» standardmässig nicht kennen. Sie müssten das Add-In «Analysefunktionen» aktivieren.
Im zweiten Lösungsansatz ist berücksichtigt, dass das zweite (91 Tage), dritte (92 Tage) und vierte (92 Tage) Quartal immer gleich lang sind. Nur das erste Quartal ist wegen des Schaltjahres eines mit variabler Dauer. Darum wird hier nur für das erste eine Berechnung vorgenommen - die anderen drei Quartalslängen werden entsprechend eingesetzt.
=WAHL(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0);DATUM(JAHR(A2);4;1)-DATUM(JAHR(A2);1;1);91;92;92)
Zuerst wird durch Aufrunden des durch drei geteilten Monats das Quartal bestimmt. Mittels WAHL wird eine Auswahl getroffen. Da das erste Quartal immer am 1.4. fertig ist, kann man sich nach diesem richten. Darum wird vom 1.4. das Datum 1.1. subtrahiert, was die Anzahl Tage liefert. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.