News 10.10.2016, 08:10 Uhr

Preise für TV, Internet und Festnetz fallen weiter

Nach dem Paukenschlag von UPC soll Sunrise-Tochter Yallo noch diese Woche mit einem schnellen, mobilen Internetangebot für nur 29 Franken pro Monat aufwarten.
Noch diese Woche soll Sunrise-Tochter Yallo ein neues mobiles Grundangebot für nur 29 Franken im Monat lancieren, wie die «NZZ am Sonntag» erfahren hat. Mit dem Angebot «Yallo Go» richte man sich an «preissensibles Publikum». Dabei handelt es sich um ein mobiles Internet für zu Hause. Funktionieren soll das über ein LTE-Modem, das man mit einer SIM-Karte betreibt. Die Geschwindigkeit reicht für bis zu 21 Mbit/s. Genug für HD-Streaming, das bei stabilem Signal auch in der Ferienwohnung nutzbar wäre. Über das Modem können bis zu vier Geräte per LAN angeschlossen werden. Ansonsten fungiere der Router wie ein normaler WLAN-Router für weitere Endgeräte. Einzig ein Stromanschluss sei für den Betrieb des 4G-Modems erforderlich.

UPC bringt Kombi-Angebote ins Rütteln

Den Stein ins Rollen gebracht hat UPC mit der Möglichkeit, den Kabelanschluss nicht mehr über die Mietnebenkosten verrechnen zu müssen. Kunden müssen dazu allerdings selber aktiv werden (PCtipp berichtete). Seit der Kabelbetreiber ein neues Grundangebot mit Internet (inkl. Telefonie) mit 40 Mbit/s für nur 49 Franken im Monat lanciert hat, geraten andere Anbieter wie Sunrise und Swisscom unter Zugzwang. So hat beispielsweise auch Sunrise letzte Woche für alle Kunden, die mit Internet und TV zum Anbieter wechseln, während zwölf Monaten ein Aktionspaket geschnürt. Das dafür erforderliche Internetabo mit 30 Mbit/s und über 270 Sendern (inklusive Festnetztelefonie) kostet bei dem Telko nun Fr. 45.– im Monat.
Es ist davon auszugehen, dass Salt und Swisscom ebenfalls auf die Angebote der Konkurrenz reagieren werden. So sagte Swisscom-Mediensprecherin Annina Merk der Zeitung, dass man den Markt laufend beobachte und allfällige Produktanpassungen zu gegebener Zeitpunkt kommunizieren werde.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.