News 02.07.2001, 09:30 Uhr

Google testet seine Bildersuchmaschine

Mit der Suchmaschine Google können neuerdings Bilder gefunden werden.
[1]Google ist den Konkurrenten wieder einmal eine Nasenlänge voraus: unter images.google.com ist eine Betaversion der Bildersuchmaschine erreichbar. Die Suchbegriffe werden wie gewohnt in ein Feld eingegeben, als Antwort auf die Anfrage werden kleine Bilder dargestellt.
Wird eines der Bildchen angeklickt, leitet Google die Suchenden auf die Site, auf der es gefunden wurde. So wird das Bild im Zusammenhang mit dem Text dargestellt.
Die Bildsuchmaschine von Google funktioniert nur in englischer Sprache. Diese kann unter dem Menüpunkt "Einstellungen" (oder englisch "Preferences") eingerichtet werden.
Der neue Service von Google ist noch im Teststadium. Zu beachten ist, dass die gefundenen Bilder möglicherweise unter Copyrightschutz stehen und deshalb nicht beliebig weiterverwendet werden dürfen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.