News 24.01.2012, 08:07 Uhr

Videoportal YouTube wächst und wächst

Googles Videoportal YouTube ist in den letzten acht Monaten um 25 Prozent gewachsen und verzeichnet mittlerweile pro Tag 4 Milliarden Videoaufrufe.
Die Ausweitung von YouTube auf TV-Geräte und Smartphones hat sich offenbar gelohnt. Das zu Google gehörende Unternehmen legt nun aktuelle Zahlen vor und belegt ein Wachstum von 25 Prozent in den vergangenen acht Monaten. In jeder Minute werden rund 60 Stunden Videomaterial von Nutzern hochgeladen - im Mai 2011 lag dieser Wert noch bei 48 Stunden. An einem durchschnittlichen Tag werden über das Portal rund 4 Milliarden Videos aufgerufen.
Das von Google im Jahr 2006 für 1,65 Milliarden US-Dollar gekaufte Unternehmen gehört mittlerweile zu den wichtigsten Eckpfeilern in Googles Werbegeschäft. Die in YouTube-Videos integrierten Anzeigen erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 5 Milliarden US-Dollar und ergänzen so Googles Bemühungen im traditionellen Segment mit Banner- und Textanzeigen.
Der Grossteil der täglich ausgelieferten Videos kann jedoch keine Gewinne abwerfen. Lediglich 3 Milliarden Videos pro Woche erwirtschaften entsprechende Anzeigenerlöse. Trotzdem lohnt sich das Geschäft, gerade weil YouTube mehr und mehr mit kommerziellen Inhalten von Kooperationspartnern bestückt wird. Entsprechende Partnerschaften sollen in den nächsten Monaten weiter vertieft werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren