News 16.12.2008, 13:15 Uhr

XP kostet dreimal so viel wie Vista

Seit über fünf Monaten bietet der Computer-Hersteller Dell das Betriebssystem Windows XP auf der Inspiron-Reihe nicht mehr an. Nun gibt es die Downgrade-Option für das System wieder. Der Preis dafür ist aber saftig.
Wer nun bei einem Dell-Inspiron-Rechner lieber auf Windows XP statt auf Vista setzen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Denn für diesen Schritt verlangt Dell 150 Dollar Aufpreis. Unserer amerikanischen Schwesterpublikation "PC World" zufolge müssen Anwender somit im Vergleich zu vorher den dreifachen Preis berappen.
Diese XP-Steuer könnte kontraproduktiv für Microsoft sein, erklärte der Analyst Rob Enderle. Man tausche momentan kurzfristige Mehreinkünfte gegen Kundenloyalität. Statt finanzieller Strafzölle sollte sich der Riese aus Redmond lieber auf die Bedürfnisse der Vista-Nutzer konzentrieren. Kunden zu etwas zu zwingen, das sie nicht wollen, sei ein Weihnachtsgeschenk für Apple und diejenigen, die sich für Linux auf dem Desktop stark machen, ist der Markbeobachter überzeugt.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
16.12.2008
Das Gehabe von Microsoft passt mir schon lange nicht mehr. Mit Ausnahme meines Notebooks bin ich mit allen drei Rechnern auf Linux Ubuntu umgestiegen. Von diesem OS bin ich echt begeistert. Alles, was ich brauche läuft und läuft, ohne das tägliche Nerven eines Windows-Rechners, wenn man ein sauberes System haben will. Mfg kut Pass auf - Linux macht süchtig - und nach ein paar Monaten wird's einem total langweilig weil man nicht mehr jeden Tag defragglen, entwanzen usw. darf/muss.

Avatar
Nitro
16.12.2008
Also mit Linux würde ich aufpassen das ist SCHWER illegal *lach* Zu Dell - naja ich hab noch nie was von denen gekauft war mir immer zu teuer. Und wenn ich mal für wenn was an einem Dell Rechner schrauben musste war es immer ein Adventure die Teile auseinanderzu friemmeln :)

Avatar
kut
16.12.2008
Pass auf - Linux macht süchtig - und nach ein paar Monaten wird's einem total langweilig weil man nicht mehr jeden Tag defragglen, entwanzen usw. darf/muss. Hallo Jürg Ich habe erst einen guten Monat Linux Ubuntu Erfahrung hinter mir, aber solche "Entzugserscheinungen" kann ich mir fast nicht vorstellen. Man sitzt tatsächlich eine Menge Zeit weniger vor der (immer laufenden) Kiste. Die dadurch frei werdende Zeit kann ich sinnvoller nutzen, als mich mit dem MS-Müll herumquälen. Mfg kut

Avatar
I Think Linux
16.12.2008
Ich frage mich, wieso man das OS downgraden soll. Jeder hat doch noch eine alte Windows 98/2000/XP CD, oder etwa nicht? Und zur Not gibts ja noch Linux. Pass auf - Linux macht süchtig - und nach ein paar Monaten wird's einem total langweilig weil man nicht mehr jeden Tag defragglen, entwanzen usw. darf/muss. Genau, Linux ist eine Droge^^ Linux ist wirklich genial, obwohl Ubuntu schon eher wieder Windoof ähnlich wird, wenn Linux, dann richtig und zwar mit Debian, Fedora, Red Hat oder für die erfahrenen Linux user Gentoo.

Avatar
Piranha
16.12.2008
Pass auf - Linux macht süchtig - und nach ein paar Monaten wird's einem total langweilig weil man nicht mehr jeden Tag defragglen, entwanzen usw. darf/muss. Das ist der Grund warum ich von Mac auf Win umgestiegen bin. Bei Mac lief immer alles reibungslos, ...wie langweilig. Zu allem Überdruss musste ich jedoch bald mal feststellen das meine Windowskisten auch schon seit Jahren ohne jegliche Probleme laufen??! ...seltsam, ...

Avatar
kut
16.12.2008
Das ist der Grund warum ich von Mac auf Win umgestiegen bin. Bei Mac lief immer alles reibungslos, ...wie langweilig. Zu allem Überdruss musste ich jedoch bald mal feststellen das meine Windowskisten auch schon seit Jahren ohne jegliche Probleme laufen??! ...seltsam, ... Sowas habe ich noch nie gehört ... da steigt einer um, weil etwas reibungslos läuft. Kommt mir vor wie einer, der mit seinem Auto nicht zufrieden ist, weil es läuft und läuft und deshalb umsteigt auf eine andere Marke. Und dass eine Windows-Kiste schon seit Jahren ohne jeglche Probleme läuft, das gibt es einfach nicht ... ausser man macht nie ein Update und installiert/deinstalliert nie irgendwelche Programme. Mfg kut

Avatar
pagefault
16.12.2008
Leseverständnis Denn für diesen Schritt verlangt Dell 150 Dollar Aufpreis. Unserer amerikanischen Schwesterpublikation "PC World" zufolge müssen Anwender somit im Vergleich zu vorher den dreifachen Preis berappen. Für mich heisst dieser Satz, dass der Aufpreis für den Downgrade auf XP verdreifacht wurde und nicht, dass XP dreimal soviel kostet wie Vista. Vorher verlangte Dell 50$ für den Downgrade auf XP, jetzt kostet dasselbe 150$ also das dreifache. Was die eigentliche Betriebssytemlizenz kostet ist nach wie vor unklar (und darf gemäss den Vertragsbedingungen von Microsoft auch gar nicht separat ausgewiesen werden...).

Avatar
Dragonlord
17.12.2008
Probleme Und dass eine Windows-Kiste schon seit Jahren ohne jeglche Probleme läuft, das gibt es einfach nicht ... ausser man macht nie ein Update und installiert/deinstalliert nie irgendwelche Programme. Mfg kutMeine beiden Kisten mit XP und VISTA laufen ohne Probleme und trotz den monatlichen Updates. Du musst nicht von Dir auf andere schliessen. lg Roger

Avatar
Google
19.12.2008
Meine Erfahrung dazu: Vista installiert: Alles funktioniert bis auf Sound und Wlan -> Vista sagt ich soll die CD einlegen, ich lege die CD ein und 5min später läuft auch Sound und Wlan. Nero funktioniert nicht für den Brenner -> Vista sagt mir, wo ich mir das Update für Nero besorgen soll und Schwups geht auch der. Ubuntu installiert: Rechner gestartet, Display Auflösung irgend etwas um VGA.. Dann nach langem suchen im Internet gefunden das ich irgend eine Datei ändern muss. Hab ich dann gemacht und habe jetzt die richtige Auflösung. Dann Rechner wieder gestartet und auch hier: Kein Sound und kein Wlan, der Wlan Chip wurde wohl irgendwie gar nicht erkannt oder so, ich konnte ihn jedenfalls nicht mehr finden.. Was mach ich nun.. Ubuntu herunterfahren, Vista starten um im Internet nach Lösungen zu suchen, ich habe dann gefunden dass für meinen Netzwerkchip der Windows Treiber im ndiswrapper gehen soll, habe mich dann informiert und so, und nach etwa 5 Stunden hatte ich dann Wlan. Bis zum nächsten neustart... Nun gut, ich kann ja das alte 20m LAN Kabel suchen.. Gesucht gefunden, Internetverbindung funktioniert, dann sagt er mir ich soll Updates machen, und findet 571! Updates.. Na dann mal los! bei Update 532 kommt ein kryptischer Fehler und nichts geht mehr, dann PC aus, wieder an und nochmals Update versuchen, gleicher Fehler. Fazit Nach 3 Tagen rumärgern habe ich nichts und wieder nichts erreicht, weder Wlan, Sound, nicht einmal Updates funktionieren. Dann hab ich mich geärgert, PC aus, an, Vista gewählt, MS Office geöffnet und gearbeitet, aber diesmal nicht an Computerproblemen..