News 02.08.2013, 09:02 Uhr

USB 3.1: doppelt so schnell

Der neue Standard USB 3.1 wurde nun offiziell durch die USB 3.0 Promoter Group angekündigt und geht bei den Hardware-Herstellern in Produktion. Die theoretische Bandbreite soll mit 10 Gigabit pro Sekunde doppelt so schnell wie USB 3.0 sein, also theoretisch so schnell wie Thunderbolt.
Der Standard USB 3.1 wurde im Januar angekündigt. Der neue Standard soll (wie gewohnt) abwärtskompatibel sein zu USB 2.0 und USB 3.0, jedoch werden zur Nutzung der doppelten Geschwindigkeit neue Kabel und Stecker erforderlich sein. Ermöglicht wurde die massiv höhere Speedrate gemäss USB Implementers Forum durch effizientere Datenkompression. USB 3.1 ist nun theoretisch genauso schnell wie Thunderbolt, obwohl die kommende Thunderbolt-2.0-Schnittstelle mit 20 Gigabit pro Sekunde bald nachdoppeln wird. Intel wird aber auch USB 3.1 unterstützen und zeigt sich erfreut. Man habe aus Sicht von Intel verstanden, dass immer höhere Bandbreiten für Peripheriegeräte erforderlich würden. In den kommenden Monaten werden golem.de zufolge erste Workshops in den USA, Europa und Asien stattfinden, um die Hardware-Entwickler mit dem neuen Standard vertraut zu machen. Mit ersten Mainboards mit USB-3.1-Schnittstellen dürften wir allerdings erst im nächsten Jahr rechnen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.