Tests 23.04.2009, 07:53 Uhr

Test: Asus W90VN

Asus setzt bei seinem 3499 Franken teuren Notebook W90VN ganz auf Leistung. Im PCtipp-Test gibts dafür nur drei von sechs Punkten.
Das 18,4 Zoll (ca. 47 cm) grosse Desktop-Ersatzmodell löst mit hohen 1920 x 1080 Bildpunkten auf. Für unseren Geschmack spiegelt das Display einen Tick zu stark. Das beeinträchtigt bei starker Sonneneinstrahlung die Lesbarkeit. Wie sehr sich der Laptop an Desktop-PCs anlehnt, wird bei den beiden Festplatten mit je 320 GB, dem 6 GB grossen Arbeitsspeicher und dem Blu-ray-Laufwerk zum Abspielen von hochauflösenden Filmen klar.
Beim Tempotest erreichte das Gerät 9490 Vantage-Punkte und liegt damit vor vielen Multimedia-PCs. Ein Minuspunkt ist die Akkulaufzeit, die mit 2:27 Stunden sehr schwach ausfällt. Besser gefällt die Ergonomie: Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag und ist ordentlich verarbeitet.
Fazit: Tempo, Verarbeitung und Ausstattung des Asus W90VN sind top, die Akkulaufzeit und das spiegelnde Display für ein Multimedia-Notebook nur Durchschnitt.



Kommentare
Avatar
maurers
23.04.2009
Akku etc ist ja klar dass bei der leistung die akkulaufzeit sinkt. man kann halt nich alles haben. Wenn ein grösserer Akku drin wäre, würde man sich wieder über das Gewicht beklagen etc. Ein Spiel der Unendlichkeit. Ich persönlich finde alle über 2h Akkulaufzeit recht ordentlich. Man bedenke dass nach 1 Jahr sowieso nicht mehr viel davon übrig ist. Obs dann noch 60 oder 50 Minten sind ist verschwindend klein. Der Preis ist halt einfach die grosse Hürde. Für das geld baue ich mir nen NASA-PC zusammen :-) ..... PS: hat das Teil überhaupt ein 64 Bit OS dabei ? Sonst nützen die 6 GB nämlich gar nix

Avatar
maurers
23.04.2009
Bei Google finde ich zu Vantage point Filme. Was sagen die genau aus? guckst du da http://www.futuremark.com/pcmarkvantage/promo/

Avatar
maedi100
23.04.2009
guckst du da http://www.futuremark.com/pcmarkvantage/promo/ merci, geh mal genau gucken... Ich bräuchte eben Vergleichswerte... [EDIT] Your Result: N/A lol'd und für das wollen die auch noch Geld

Avatar
Google
23.04.2009
Akkulaufzeit ist doch gar nicht so schlecht? Viel Lesitung braucht nunmal halt Strom.. Und kauft sich schon ein 18" Power Notebook wenn er lange Akkulaufzeit will? Auch das spiegelnde Display finde ich nicht so schlecht, ist ja explizit ein Multimedia Gerät, und nicht zum Arbeiten.

Avatar
wedo
24.04.2009
6 gb Bin nicht so gut auf SW. Bei Details steht u.a. Windows Vista Home. Ist da wohl das Vista 64bit betriebssystem drauf ? Sonst könnten die 6 GB Speicher nach meiner rechnung gar nicht gebraucht werden. Bei 32 bit komme ich auf 4 294 967 296 byte ok habs grad gesehen bei einem Anbieter. Meistens ist Vista-premium64 drauf. Könnte mir vorstellen, dass das gut läuft. Bis paar Programme wo verm nicht laufen, oder? Gruss wedo

Avatar
gucky62
24.04.2009
Hallo, wie schon desöftern in diesem Forum erklärt wird, bleibt bei einem 32 Bit Vista etwa 3.2 bis 3.5 GB Memory verfügbar. Unter Vista 64 Bit sind die gesamten 6 GB verfügbar. Auf einem 64 Bit Vista, wobei ich bei einem solchen System eine Business oder Ultimate Vista 64 Version erwarte (verlange) und nicht die dämlichen Homeversionen. (Auch wenn die für viele Anwender wohl ausreichen). Ich arbeite nun seit ca. 1 Jahr mit 64 Bit Vista/Linux und habe eigentlich kaum Probleme mit irgendwelcher Software. Das einzige Problem sind manchmal Gerätetreiber (inkl. USB devices), bei denen die hersteller schlafen. Aber das ist eigentlich in der Zwischenzeit eher selten. Gruss Daniel

Avatar
here4you2today
28.01.2010
Habe mir das Teil gekauft Hallo an alle, ich habe mir das Teil im November für 1899,00 € gekauft. Laut ASUS und Händler (cyberport.de) sollte es voll kompatibel mit Windows 7 sein. DENKSTE: ASUS hatte bis Mitte Dezember keinerlei Treiber für Windows 7. Also musste ich mir mühsam die Treiber von Vista zusammenbasteln. Ein Nicht-Fachmann hätte das NIEMALS hinbekommen. Ich bin seit 30 Jahren als Informatiker selbstständig tätig und ich sass viele Stunden vor der Kiste. Vista war nach Ausführen der Windows Updates einfach KAPUTT. Nachdem ich alle Vista Updates natürlich direkt über Microsoft-Update installiert hatte, ging das Teil in einen ewigen Boot-Loop. ASUS technischer Support war absolut lachhaft, ich sollte das Teil einschicken. Also Vista mit den mitgelieferten CDs neu installiert, wieder Windoof Updates geladen und VISTA wieder kaputt. Wollte eh Windows 7 draufmachen und das ist mir nach dreimaligem Formatieren dann mit vielen Tricks endlich gelungen. Mit Windows 7 läuft das Teil RASANT und absolut STABIL. Leider sind nur 5400 RPM Festplatten verbaut. Diese sind zwar von gutem Hause (SEAGATE), aber ASUS hätte schnellere Platten verbauen sollen. Da das Teil extrem SCHWER ist, kam es Gott sei Dank mit einem guten Rucksack, den man auch wirklich benötigt wenn man das Teil herumschleppen will. Selbstverständlich ist das Teil 64-bit. Wer nochmals einen Tausender mehr ausgeben will (2899,00 €), kann sich das Top-Modell von Sony kaufen: VGNAW41XH/Q.G4 - Das hat eine 128GB Solid State Disk und muss somit absolut SCHNELL sein. Komischerweise sind beide Geräte kaum mehr zu bekommen - wurden wohl zu wenige verkauft.

Avatar
Lunerio
28.01.2010
Also wenn man ein System für zu Hause will. Ich bin immer noch für einen PC. Fürs mobil sein sollte man ja so was wie 13",14", höchstens 15" haben, welches für Office und kleine Spiele reichen soll. Wer so ein Powerbook fürs mobil sein kaufen will, ist alles andere als schlau...