News 02.05.2001, 11:15 Uhr

Callino-Kunden gehen zu profiTEL AG

Callino hat seine Geschäfts- und Privatkunden sowie die technische Infrastruktur an profiTEL verkauft.
Die Bassersdorfer Firma profiTEL AG übernimmt den Internetprovider Callino, der aus Geldmangel aufgeben muss. Einzig die WLL-Lizenz (Wireless Local Loop), die das Umgehen der "letzten Meile" ermöglicht, geht wie bereits berichtet an die Commcare AG. Über den Verkaufspreis wurde unter den Firmen Stillschweigen vereinbart.
profiTEL will mit diesem Kauf seine Stellung im Markt verbessern. Für die Kundinnen und Kunden wird sich wenig verändern: Die Tarife für das Festnetz werden per 1. Juni jenen von profiTEL angepasst. Zu einigen Zeiten dürfte der Preis etwas höher sein, zu anderen etwas niedriger, so dass die Kosten insgesamt ungefähr gleich ausfallen werden.
Im Bereich ADSL, wo die profiTEL AG bisher noch nicht tätig war, werden die Preise von Callino beibehalten. Technisch wird sich für die Kunden auch nichts ändern, weil auch die Infrastruktur von Callino übernommen wird, versicherte Urs Käppeli, Geschäftsführer von profiTEL, auf Anfrage.
Einzelne Mitarbeitende von Callino werden ebenfalls übernommen, wie von Callino zu erfahren war. Auch für die anderen sieht man keine Probleme, viele hätten bereits einen neuen Arbeitsplatz.
Callino selbst wird liquidiert werden. Obwohl der Entscheid noch aussteht, kann von einer stillen Liquidation ohne Behörden ausgegangen werden.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.