News 17.02.2010, 09:14 Uhr

Wurm installiert Browser-Add-On

Ein Wurm installiert eine Browser-Erweiterung, die Suchanfragen abfängt und umleitet. Der Schädling verbreitet sich via Mail und über P2P-Netze.
Schädlinge, die sich als BHO (Browser Helper Object) im Internet einnisten, sind schon seit Jahren bekannt. Solche, die ein Firefox- oder Chrome-Add-On installieren, sind eher noch selten. Der Wurm Spybot.AKB ist ein Beispiel für einen derartigen Schädling. Er verbreitet sich per Mail und über P2P-Netze.
Luis Corrons berichtet im Blog des spanischen Antivirenherstellers Panda Security über den Wurm, der Mails mit einen vorgeblichen Twitter-Einladung verschickt. Nachrichten mit einem Betreff wie «Your friend invited you to Twitter!» enthalten einen Anhang namens «Invitation Card.zip». Darin steckt eine Exe-Datei, die auf den ersten Blick als JPG-Bild erscheint. Nach dem ersten Namensteil «document.jpg» folgen etliche Leerzeichen und erst dahinter die entscheidende Endung «.exe». Wird die Datei geöffnet und ausgeführt, installiert sie eine Browser-Erweiterung in Firefox und Google Chrome. Beim Mozilla-Browser heisst sie «Firefox security 2.0» und leitet bestimmte Suchanfragen auf Websites um, die weitere Malware enthalten können. Die Liste der Suchbegriffe reicht von Airlines und Antivirus bis Wallpaper und Weather. Diese Websites sind inzwischen nicht mehr erreichbar. Bei Chrome gibt es sich als Google Buzz aus, Googles Twitter- und Facebook-Konkurrent.
Die Verbreitung über P2P-Netze erfolgt, indem sich der Wurm unter diversen Dateinamen in die jeweiligen Download-Verzeichnisse von P2P-Programmen wie eMule, LimeWire, Morpheus oder Kazaa kopiert. Die Dateinamen sollen den Schädling als harmlose Software tarnen, sie lauten beispielsweise «Adobe Photoshop CS4 crack.exe», «GoogleUpdates.exe» oder «Windows 7 Ultimate keygen.exe». Der Wurm deaktiviert die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows 7 und Vista sowie das Ereignisprotokoll. Er trägt sich in der Registry zum automatischen Laden bei jedem Windows-Start ein und in der FirewallLexikon-Konfiguration als freigegebenes Programm. Bei Sophos ist der Schädling als W32/Zuggie-A bekannt.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Adriano
17.02.2010
Hatte gerade Heute noch ein Virus via Email bekommen: Thank you from Google! Ist aber ein Virus: W32.Ackantta!gen Da ich es bekommen hab, könnten andere es auch bekommen, wollte euch einfach informieren.

Avatar
lehmy
17.02.2010
Hatte gerade Heute noch ein Virus via Email bekommen: Thank you from Google! Ist aber ein Virus: W32.Ackantta!gen Da ich es bekommen hab, könnten andere es auch bekommen, wollte euch einfach informieren. Via Gmail? Also benützt du Gmail?

Avatar
pagefault
17.02.2010
warum ist das noch immer nicht bis zu Bill Gates durchgedrungen??Als Chairman (etwa soviel wie Verwaltungsratspräsident) der Microsoft Corp dürfte ihn solcher Kleinkram vermutlich nicht sehr interessieren.

Avatar
dhbb
17.02.2010
Sollte es aber. Denn ohne uns User wäre er nur "King auf dem Schissiring". :p

Avatar
Adriano
18.02.2010
Via Gmail? Also benützt du Gmail? Nein, nicht auf mein gmail account. Der hätte es sicher gesperrt. Warum sollte ich nicht GMail benutzen?

Avatar
lehmy
18.02.2010
Nee... wenn du von "Google" eine Mail bekommst. Ich benütze auch Gmail ;)