News 31.01.2008, 09:34 Uhr

1. Geburtstag: Zürcher setzen auf Vista

Geburtstagsresümee: Über 100 Millionen Vista-Lizenzen weltweit sollen im ersten Jahr verkauft worden sein. Auch die Stadt Zürich setzt auf den XP-Nachfolger.
Das neue Betriebssystem Windows Vista wurde am 30. Januar vor einem Jahr zum Privatverkauf freigegeben. Seither sollen über 100 Millionen Lizenzen ausgeliefert worden sein. Der steigende Absatz am PC-Markt soll den Start des Systems begünstigt haben. Eine Studie von Current Analysis besagt, dass bereits 89,2 Prozent der weltweit verkauften Windows-basierten Notebooks mit Vista betrieben würden. Microsoft wird auch nach einem Jahr nicht müde, zu betonen, wie sicher das neue Betriebssystem sei. Das Service Pack 1 wird für Mitte Februar erwartet.
Stadt Zürich setzt auf Windows Vista
Zürich rüstet sämtliche Desktop-Arbeitsplätze mit Microsofts Vista und Office 2007 aus. Letztgenanntes ging zeitgleich mit dem XP-Nachfolger vor einem Jahr an den Start. «Windows erweist sich als leistungsfähiges, sicheres und sehr stabiles Betriebssystem», erklärt Daniel Heinzmann, Direktor Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ).



Kommentare
Avatar
abu
01.02.2008
Richtigstellung: Die meisten dieser Lizenzen wurden nicht wirklich verkauft, die wurden den PC-Käufern "aufgedrückt". Aber ich verstehe, dass MS das nicht so sieht bzw. sehen will.

Avatar
Arran
01.02.2008
Wer Dell kauft, muss sich nicht wundern, Microsoft zu bekommen. Aber von einer Stadtregierung, die einen ihrer grössten Konzerne nicht daran hindern kann, die Ü-Pünktchen zu verabschieden, kann man ja wohl nichts besseres erwarten.

Avatar
abu
01.02.2008
Aber von einer Stadtregierung... Ach die Zürcher... *duck_und_weg*

Avatar
pwnz0r
01.02.2008
Richtigstellung: Die meisten dieser Lizenzen wurden nicht wirklich verkauft, die wurden den PC-Käufern "aufgedrückt". Aber ich verstehe, dass MS das nicht so sieht bzw. sehen will. Aufgedrückt ist definitiv das richtige Wort! Auch wenn es ab und zu blinkende, leuchtende, fett-gedruckte AKTIONEN gibt: "AUCH MIT XP!!!!!!!!" - Kostet (z.B. bei manchen Dell-Angeboten) die XP-Installation über 100.- mehr als wenn man Vista belassen würde. Ärgerlich.