News 31.03.2005, 08:00 Uhr

Symantec warnt vor Mytob-Varianten

Verschiedene Klone des Mytob-Wurms bedrohen die Systeme der Anwender.
Die Antiviren-Spezialistin Symantec warnt vor neuen Mutationen des Mytob-Wurmes. Mindestens acht neue Varianten seien in der laufenden Woche in freier Wildbahn entdeckt worden und verbreiteten sich via eigene Mailsoftware als klassischer Massen-Mail-Schädling rasant im Netz. Die am meisten verbreiteten Varianten sind Mytob, Mytob.S und Mytob.R.
Der Wurm blockiert auf befallenen PCs den Zugriff auf die Update-Seiten der Antiviren-Softwarehersteller Symantec und McAfee sowie jene von Microsoft. Ausserdem versendet sich der Wurm selber an alle im Rechner gefundenen E-Mail-Adressen. Alle Varianten des Wurms nutzen eine Sicherheitslücke über den Buffer-Overflow im Local-Security-Authority-Service von Windows. Microsoft hat bereits einen Patch zur Verfügung gestellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.