News 20.07.2011, 08:57 Uhr

Windows 9: erste Fakten

Windows 8 ist noch nicht einmal im Beta-Test. Trotzdem lässt sich schon ein erstes, allerdings noch skizzenhaftes Bild von Windows 9 zeichnen.
Die folgenden Details zu Windows 9 haben nicht irgendwelche wer-weissende Blogger verkündet, sondern Mike Halsey, seines Zeichen Microsoft-User mit MVP-Auszeichnung (Most Valuable Professional) und Autor einiger Bücher über Microsoft und Windows. Halsey hat diverse Einzelheiten zum übernächsten Windows zusammengetragen und sie zu einem Bild zusammengefügt.
Demnach wird Windows 9 nur noch 64 Bit unterstützen. Diese Angabe ist für die meisten Windows-User wohl keine Überraschung, hat doch Microsoft selbst verkündet, dass Windows 8 die letzte Version des Betriebssystems sei, welche die alte 32-Bit-Architektur unterstützt. Bis Windows 9 auf den Markt kommen wird, irgendwann nach 2015, werden nach den heutigen Fahrplänen alle Hersteller ausschliesslich 64-Bit-Prozessoren produzieren. Schliesslich hat Microsoft selbst die Entwicklergemeinde vor der Herausgabe von Windows 7 daran erinnert, all ihre Programme und Plug-ins bis spätestens in sechs Jahren auf 64 Bit umgestellt zu haben. Auch diese Zeitangabe passt gut zum möglichen Release-Datum von Windows 9 im Jahr 2015.
Auf der nächsten Seite gehts weiter



Kommentare
Avatar
schmidicom
20.07.2011
Soso das wird also nur noch 64bit Systeme/Programme unterstützen... Wenn ich da an Microsoft Office denke, was ja noch immer nur als 32bit verkauft wird, habe ich so meine zweifel das dies tatsächlich so kommt.

Avatar
frisr
20.07.2011
Soso das wird also nur noch 64bit Systeme/Programme unterstützen... Wenn ich da an Microsoft Office denke, was ja noch immer nur als 32bit verkauft wird, habe ich so meine zweifel das dies tatsächlich so kommt. Office 2010 war vom Start weg als 64 bit Version zu haben. Dies zur Berichtigung.

Avatar
schmidicom
20.07.2011
Office 2010 war vom Start weg als 64 bit Version zu haben. Dies zur Berichtigung. Im Laden habe ich bis jetzt auf keiner Verpackung einen Hinweis gesehen. Ist den beides (32bit und 64bit) auf der DVD drauf?

Avatar
voenu
20.07.2011
Im Laden habe ich bis jetzt auf keiner Verpackung einen Hinweis gesehen. Ist den beides (32bit und 64bit) auf der DVD drauf? Auf meinem Iso schon... ;-) Aber so wie es auf diversen Onlineshops aussieht sind beide Versionen auf dem Medium. Kommt wahrscheinlich darauf an welches OS man drauf hat, 32bit oder 64bit. Es werden dann wahrscheinlich die entsprechenden Files, 32bit oder 64bit, kopiert. Ist aber nur eine Vermutung... Oder einfach nur 32bit, was ich MS zutrauen würde.

Avatar
Juerg Schwarz
20.07.2011
Hört doch endlich mit diesem Scheiss auf. was gibt es da eigentlich gross zu diskutieren? Windows 287 kommt doch bald. Und das unterstütztd dann nur noch 4 Bit. Herrgott schmeiss Hirn vom Himmel!

Avatar
Gaby Salvisberg
20.07.2011
Hört doch endlich mit diesem Scheiss auf. was gibt es da eigentlich gross zu diskutieren? Wenn dich ein Thema nicht interessiert, dann lies es doch einfach nicht und verzichte besonders aufs Posten unflätiger Kommentare. Herrgott schmeiss Hirn vom Himmel! ...und für manche noch kübelweise Anstand. Gruss Gaby

Avatar
hwRob
20.07.2011
Oh, ich wurde nicht entäuscht. Herr Schwarz gab mal wieder einer seiner brüchtigten Microsoft flames zum Besten. Win9 kann mir 2015 getrost noch erspart bleiben. Es sei denn Microsoft will dann alle Win7 User durch ein neues Direct X mal wieder zum Umstieg "überreden". Bin gespannt wie der Anteil an Usern sein wird welche von Win7 zu Win8 wechseln. ich habs jedenfalls nicht vor - bisher sehe ich keine Vorteile.

Avatar
coceira
20.07.2011
naja, da windows 9 im jahr 2015 dann erscheinen würde, wäre schon ein jahr lang überhaupt kein XP support mehr zu haben, da dieser 2014 eingestellt wird... sinnlos sich darum zu sorgen, habt ihr noch nicht mitbekommen Dec. 2012 ist weltuntergang :D

Avatar
voenu
21.07.2011
ich habs jedenfalls nicht vor - bisher sehe ich keine Vorteile. Wird sich wohl noch leider bestätigen. Jedes zweite Win ist "Schrott". Es begann mit Win ME danach Vista und jetzt wohl mit win 8.

Avatar
Tuxone
21.07.2011
Oh, ich wurde nicht entäuscht. Herr Schwarz gab mal wieder einer seiner brüchtigten Microsoft flames zum Besten. . :) Foren leben mitunter durch solche Sachen. +1