News 12.01.2010, 11:51 Uhr

Neues, besseres iPhone?

Ein schnellerer Chip, ein LED-Blitz? Spekulationen rund um das neue Apple-iPhone gibt es viele.
Apples bisheriger Produktzyklus verspricht ein neues iPhone-Modell für diesen Sommer. Details zu neuen Funktionen waren bislang nicht bekannt. Jetzt hat der Zulieferer Imagination Technologies einen Chip vorgestellt, der gut zum iPhone passen könnte. Der mobile Grafikchip mit der Bezeichnung «SGX545» ist die grössere Variante des «SGX535», der aktuell im iPhone 3GS und im neuen iPod Touch eingesetzt wird.
Dieser neue Grafikprozessor soll laut Hersteller etwa ein Drittel schneller arbeiten als die von Apple benutzte Version. Zudem beherrscht der SGX545 auch den Open-GL-Standard 3 und Microsofts Direct X 10.1. Damit wären noch aufwendigere Grafikberechnungen möglich. Die aktuelle Generation unterstützt lediglich Open GL ES 2.0. Die Chips von Imagination Technologies sind kleine Prozessoren, die in sogenannte «System on a Chip»-Systeme integriert werden. Hier liegen Hauptprozessor, Grafikeinheit und diverse Controller für Ein- und Ausgaben auf einem einzigen Chip, der einem gesamten Mother- oder Logicboard eines Computers entspricht. Ob Apple die neue Chipgeneration allerdings tatsächlich einsetzen wird, ist noch unbekannt.
LED-Leuchte für die Kamera
Wesentlich sicherer ist die Tatsache, dass Apple die Kamera im iPhone weiter verbessern will. Der Blog Apple Insider will erfahren haben, dass Apple mehrere Millionen LED-Leuchten bestellt habe. Diese ersetzen bei kompakten Mobilgeräten den Blitz und erhellen Motive mit kleinen, aber leuchtstarken LEDs. Die iPhone-Konkurrenz wie Palm Pre oder Google Nexus One hat jeweils eine solche LED-Leuchte eingebaut.



Kommentare
Avatar
pagefault
12.01.2010
Warum macht Apple das iPhone immer bloss besser? Es würde doch reichen, wenn sie es endlich einmal gut hinkriegen würden ...

Avatar
Oli28
12.01.2010
Mit JB ganz brauchbar :) News: (oder gerüchte?) http://iszene.com/thread-68788.html

Avatar
killer_91
13.01.2010
Warum macht Apple das iPhone immer bloss besser? Es würde doch reichen, wenn sie es endlich einmal gut hinkriegen würden ... Deine Meinung -> meine Meinung :D Wenn ich sie wäre würde ich besser mal einen stärkeren CPU Verbauen und einen besseren Grafikchip als ein paar LED's dazuhängen. Das interessiert sowiso niemanden. gruss

Avatar
atom
13.01.2010
Mehr MHz nicht unbedingt mehr Performance Verbesserung der CPU und der Grafikchips sind immer zu begrüssen. Aber mehr MHZ heisst nicht unbedingt mehr Performance. Es kommt sehr auf die Bauart des Prozessors, das darauf laufende Betriebssystem und auch RAM an. Chip.de bewertet ja meistens das iPhone eher schlecht, doch haben sie mal einen Speedtest mit den aktuellsten Smartphones gemacht und verschiedene typische Tasks (Aufstarten, Browser, Kamera, Musiktransfer, Umschalten nach Querformat, etc.) verglichen und da war das iPhone 3GS der Gewinner, obwohl es andere Smartphones mit mehr MHz gibt: http://www.chip.de/artikel/iPhone-Milestone-Co-Top-Handys-im-Speed-Check_39159016.html -->Bessere Hardware heisst nicht immer bessere Performance

Avatar
atom
13.01.2010
Was ich mir für das nächste iPhone wünschen würde Was ich mir für das nächste iPhone wünschen würde: -Multitasking (wenn Performance immer noch i.O ist) -Bessere Kamera mit Blitz (nicht nur Licht) -Längere Akkulaufzeit (wechselbarer Akku wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend) -Ev. Frontkamera (ist mir aber nicht sooo wichtig) -Speicherkartenslot brauche ich nicht, wenn interner Speicher genügend gross -HSUPA (damit Mails schneller versendet werden) -Mehr Möglichkeiten mit Bluetooth (Dateitransfer zu anderen Handys/Laptops) -Ev. bessere Displayauflösung -Radio wäre nett (eigentlich wäre ja das iPhone 3G und 3GS hardwaremässig in der Lage, Radio zu empfangen) http://9to5mac.com/iPhone-fm-app Das alles sind Punkte, welche viele andere Handys schon seit einiger Zeit haben :-(

Avatar
Adriano
13.01.2010
@atom: Audio übertragung und Spracheingabe über BT haben auch schon alle Handys seit Jahren. Wer aber ein iFhone für 120$ will, der kann es Hier bestellen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.31855 MIT DUAL-SIM!

Avatar
atom
13.01.2010
Unglaublich... @ Adriano Unglaublich:-) Hehehe, ich bin immer wieder erstaunt, wie dreist einige Produkte 1:1 nachgemacht, etwas modifiziert und nachher zum Verkauf angeboten werden. Sogar die Typenbezeichnung 3GS haben sie wiederverwendet. Mich würde es interessieren, wie sich das iFhone im Vergleich zum iPhone schlägt (Akkulaufzeit, Bedienung, Performance, etc.). Auch steht nicht genau, welches Betriebssystem verwendet wird, nur dass es "proprietär" ist.

Avatar
Adriano
13.01.2010
@ Adriano Unglaublich:-) Hehehe, ich bin immer wieder erstaunt, wie dreist einige Produkte 1:1 nachgemacht, etwas modifiziert und nachher zum Verkauf angeboten werden. Sogar die Typenbezeichnung 3GS haben sie wiederverwendet. Mich würde es interessieren, wie sich das iFhone im Vergleich zum iPhone schlägt (Akkulaufzeit, Bedienung, Performance, etc.). Auch steht nicht genau, welches Betriebssystem verwendet wird, nur dass es "proprietär" ist. Ja, sehr sehr proprietär. Kann miendestens Java-Programme ausführen, mehr aber sicher nicht. Also das notwendigste kann er, ein iPhone Benutzer würde Hier eh mit so ein Satz begründen: "Brauche ich denn mehr?". Multitouch ist es nicht, es lässt sich aber mit dem Stift bedienen, hehe. Aber sonst ist es genau so Gross wie der iPhone. Es gibt auch ein N97-mini für 80$.

Avatar
killer_91
13.01.2010
@atom etwas auf deiner Wunschliste hast du vergessen: Ein stärkerer Akku der nicht nach ein-zwei Jahren flach am Boden liegt. Kenne einen Bekannten der muss das Iphone nach rund 1.5 Jahren jeden Abend aufladen ohne das er damit so viel macht. gruss