Tipps & Tricks 14.01.2012, 12:36 Uhr

Farbechtheit mit Farbmanagement

Wie stelle ich sicher, dass meine Fotos überall so dargestellt werden, wie ich mit das ausgedacht habe? Farbmanagement löst einige Probleme, führt jedoch bei falscher Anwendung zu einer Verschlimmbesserung. Wir erklären die Gründe und was man als Hobbyfotograf dagegen tun kann.
Man kennt das Problem: Man hat ein Foto an seinem Bildschirm nachbearbeitet, und dabei lange an der Farbgebung herumgeschraubt. Nun lädt man das Bild ins Web hoch und bemerkt später auf dem Tablet, dass es dort ganz anders aussieht. Weitere Stichproben machen schnell klar: Das Foto sieht auf jedem Bildschirm leicht anders aus. Es kann sogar passieren, dass es am eigenen Bildschirm im Browser anders aussieht als in Photoshop. Und wenn man das Bild ausdruckt oder einem Fotobuchdienst in Auftrag gibt, ist wieder alles anders.
Um solche Dinge so weit wie möglich zu verhindern, gibt es Methoden aus dem professionellen Bereich, zusammengefasst unter dem Stichwort Farbmanagement. Die Thematik ist allerdings komplex und die Umsetzung fehleranfällig. Es ist immer wieder zu beobachten, dass mit Farbmanagement noch viel gravierendere Ungereimtheiten auftreten als ohne. Dieser Artikel beschäftigt sich unter anderem auch mit der Frage, woran das liegt.
Übrigens: Das Bild oben ist dieses hier aus der Foto-Community. Gut möglich, dass es auf Ihrem Bildschirm wieder völlig anders aussieht.
Auf der nächsten Seite: Farbinformationen und ihre Darstellung

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.