News 24.05.2013, 05:30 Uhr

Asus Taichi 31

So ein Ultrabook haben Sie bestimmt noch nie gesehen: Das Asus Taichi 31 hat nicht einen, sondern gleich zwei Bildschirme.
Es gibt viele Convertible-Konzepte, aber die meisten ähneln sich stark; meist ist es ein Notebook, das man durch Abnehmen der Tastatur oder durch Zusammenklappen resp. -schieben in ein Tablet verwandeln kann. Nicht so das Asus Taichi 31. Es kommt mit einem denkbaren einfachen und dennoch einzigartigen Ansatz: Stellen Sie sich einfach ein Ultrabook vor, das auf der Rückseite des Bildschirms noch einen zweiten Bildschirm hat. Klappt man das Gerät also wie ein gewöhnliches Notebook zusammen, wird es zum Tablet.
Doch dazu alleine bräuchte es nun wirklich nicht einen zweiten Bildschirm. Das Taichi 31 kann denn auch mehr: Während man nämlich vorne wie auf einem normalen Ultrabook arbeitet, kann eine andere Person gleichzeitig den rückseitigen Touchscreen wie einen eigenständigen PC bedienen. Abgesehen von Verliebten, die selbst beim Surfen im Web unzertrennlich sind, würde sich dieser Modus beispielsweise auch für Präsentationen anbieten: Während auf der Rückseite selbige läuft, kann man auf der Vorderseite seine Notizen anzeigen. Eine weitere Option ist das Spiegeln des Bildes, dann läuft hinten und vorne dasselbe.
Sowohl der vordere als auch der rückseitige Bildschirm haben eine Diagonale von 13,3 Zoll und eine Full-HD-Auflösung. Als Touchscreen ist jedoch nur das rückseitige Display verwendbar. Trotz der zwei Bildschirme ist das Ultrabook nur maximal 1,74 cm dünn und wiegt nur knapp 1,6 kg.
Das Asus Taichi 31 gibts wahlweise mit Intel-Core-i5- oder Core-i7-Prozessor. Immer mit dabei sind 4 GB RAM sowie eine 256 GB grosse SSD.



Kommentare
Avatar
swissmac
24.05.2013
Speziell Da Teil hat mir eigentlich auch mal super gefallen und ist halt was sicher nicht jeder hat, aber der grösste Nachteil für mich ist halt einfach, dass der Bildschirm nicht geschützt ist. Deshalb würde ich momentan das ThinkPad Twist dem Asus Taichi 31 vorziehen. Das hat für mich die perfekte Lösung ...