News 07.05.2009, 10:05 Uhr

Swisscom: Umsatz sinkt, Gewinn steigt

Anhaltende Preis-Erosionen und die Regulatoreingriffe haben laut Swisscom zum Umsatzrückgang im ersten Quartal 2009 geführt. Auf Grund tieferer Zinsen und der positiven Fremdwährungsentwicklung kam es doch noch zu einem Gewinnanstieg.
Der Nettoumsatz der Swisscom ist im ersten Quartal 2009 um 17 Millionen Franken auf 2,916 Milliarden Franken leicht gesunken.
Der Swisscom-Reingewinn ist laut Angaben des Konzerns als Folge tieferer Abschreibungen und eines verbesserten Finanzergebnisses um 60 Millionen auf 485 Millionen Franken gestiegen.
Die anhaltende Preis-Erosion im Schweizer Geschäft konnte nicht in vollem Umfang durch Kosteneinsparungen und Kundenzuwachs kompensiert werden, heisst es. Kundenzuwachs gab es nämlich im Bereich Breitbandanschluss (um 128'000 Kunden auf 1,78 Millionen gestiegen) und bei Bluewin-TV (Verdopplung auf 139'000 Kunden). Derzeit telefonieren insgesamt 5,41 Millionen Kunden im Mobilfunknetz der Swisscom.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.