News 30.07.2009, 06:18 Uhr

Yahoo und Microsoft werden Partner

Microsoft und Yahoo schliessen einen Pakt, um gemeinsam gegen die Übermacht von Google zu bestehen. Die Yahoo-Suche wird in Rente geschickt. Künftig nutzt Yahoo die Microsoft-Suche Bing.
Microsoft und Yahoo haben eine Vereinbarung getroffen, nach der beide Unternehmen ihre Macht im Bereich der Websuche vereinen. Beide Unternehmen versprechen, dass dadurch die Suche sowohl für Anwender als auch für Werbetreibende verbessert wird. Letztendlich sollen auch die Sites, die im Internet Inhalte veröffentlichen, vom Deal profitieren.
Im Klartext bedeutet die nun getroffene Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen: Yahoo verzichtet künftig auf eine eigene Suchtechnologie und nutzt auf seinem Portal die Suche von Microsofts Bing. Im Gegenzug teilen sich beide Unternehmen die Werbeeinnahmen und Yahoo ist weltweit für die Vermarktung der Werbung von Premium-Kunden zuständig. Durch die Zusammenarbeit der beiden grossen Unternehmen soll auch die Geschwindigkeit der Innovation im Bereich der Websuche gesteigert werden.
Dadurch, dass Microsoft und Yahoo ihre Kräfte im Bereich der Suchmaschinen kombinieren, wird auch der Abstand zum Branchenführer Google verringert und damit der Druck auf Google erhöht. Die Webanalysten von .Net Applications hatten für Juni 2009 folgende Marktanteile der Suchmaschinen ermittelt:
Google: 81,22 %
Yahoo: 9,21%
Bing: 5,31%
AOL: 1,74%
Trotz aller – bisher getrennten – Anstrengungen von Yahoo und Microsoft hatte Google in den letzten Jahren weiter zulegen können. So lag der Marktanteil von Google im Juli 2007 noch bei rund 74 Prozent, während der Anteil von Yahoo bei immerhin 14,23 Prozent und der von Microsoft bei 6,8 Prozent (MSN plus Live Search) lag.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Avatar
Adriano
30.07.2009
Die sind schon lange Partner. Nichts neues, dass sie sich gemeinsam gegen Google behaupten wollen. Ich selber, denke, dass auch mit diesem Versuch nicht an Google gerüttelt werden kann. Google ist und bleibt der Marktführer. Seit BING.ch, komme ich auf Yahoo, wenn ich unter Extras->Werbung gehe...