News 29.11.2005, 10:00 Uhr

Drahtloses Breitband: WiMAX ab 2006 möglich

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) will die ersten Konzessionen für den schnellen Funkstandard WiMAX im zweiten Quartal 2006 vergeben.
Laut ComCom [1] werden insgesamt drei Konzessionen erteilt, und zwar im Rahmen einer Auktion. Durchführen soll die Versteigerung das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) [2]. Die Konzessionen werden gemäss ComCom bis zum 31. Dezember 2016 gültig sein.
Der schnelle Funkstandard WiMAX wartet mit Transfergeschwindigkeiten von 70 Mbit/s auf Distanzen von bis zu 50 Kilometer auf. Zum Vergleich: Heutige ADSL-Angebote für Privatanwender kommen gerade Mal auf 2,4 Mbit/s. Mit WiMAX könnte unter anderem in schlecht erschlossenen Gebieten das schnelle Surfen ermöglicht werden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.