Tipps & Tricks 25.02.2011, 08:00 Uhr

Praxis: Ordnung in Windows 7 (2/2)

Dateisuche und Bibliotheken von Windows 7 werden zum Kinderspiel - wir zeigen wie.
Schon im ersten Teil unserer Serie (gestern, 24. Februar) haben wir uns mit dem Organisieren von Dateien beschäftigt. Dazu haben wir aktuell zwei weitere Tipps auf Lager. Ausserdem widmen wir uns dem Themen Suchen und Finden.
Tipps zum Dateien organisieren:
Zusatzbefehle im Kontextmenü
Fänden Sie es nicht praktisch, wenn Sie beim Rechtsklick auf Dateien oder Ordner im Kontextmenü die Befehle Verschieben nach und Kopieren nach griffbereit hätten? Das lässt sich mittels Windows-Registry erledigen. Seien Sie im Folgenden bitte vorsichtig und halten Sie sich genau an unsere Anweisungen. Klicken Sie auf den Start-Knopf von Windows, tippen Sie regedit ins Suchfeld ein und starten Sie das gefundene Programm. Navigieren Sie nun zu folgendem Registry-Zweig:
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
Klicken Sie ContextMenuHandlers mit der rechten Maustaste an und gehen Sie zu Neu/Schlüssel. Taufen Sie den Eintrag beispielsweise Kopieren nach. Im rechten Fensterteil klicken Sie doppelt auf den (Standard)-Eintrag. Als Wert tragen Sie Folgendes ein:
{c2fbb630-2971-11d1-a18c-00c04fd75d13}
Screen 1: Per Registry-Eintrag erweitern Sie das Kontextmenü von Dateien und Ordnern
Falls Sie auch gleich einen Befehl Verschieben nach einfügen wollen, klicken Sie nochmals mit Rechts auf ContextMenuHandlers, wählen Neu/Schlüssel und nennen den Eintrag Verschieben nach. Auch hier doppelklicken Sie im rechten Fensterteil den (Standard)-Eintrag und tippen folgenden Wert ein, Screen 1:
{c2fbb631-2971-11d1-a18c-00c04fd75d13}
Ab sofort stehen beim Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner die zwei zusätzlichen Befehle In Ordner kopieren und In Ordner verschieben zur Auswahl.
Auf der nächsten Seite: Schnellverknüpfung




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.