Tipps & Tricks 07.07.2021, 12:35 Uhr

15 Tipps für bessere Fotos mit dem Smartphone

Das Handy hat man praktisch immer dabei – im Unterschied zur Kamera. So gelingen Ihnen mit einfachen Tricks bessere Handy-Fotos.
Sie treffen Bekannte, die Sie lange nicht mehr gesehen haben oder sehen auf dem Arbeitsweg eine schöne Morgen- oder Abendstimmung. Schnell ein Foto schiessen...
Zwar ist die teure Digital- oder Spiegelreflex-Kamera nicht immer zur Hand, doch fast jede und jeder hat heute ein Smartphone dabei. Sie knipsen also kurzerhand ein Handy-Foto und freuen sich. Doch daheim, am grösseren Bildschirm, sehen Sie: pixlig, unscharf oder überbelichtet. PCtipp gibt Ihnen ein paar Tipps, wie Sie dies bei künftiger Smartphone-Fotografie vermeiden können.
Bemerkung am Rande: regelmässiges Sichern der Bilddateien nicht vergessen.



Kommentare
Avatar
hpe05
20.12.2019
"Halte ich das Handy senkrecht/hochkant, erscheinen die Bilder nach dem Download auf dem PC waagrecht gedreht. Halte ich das Handy waagrecht, sind die Bilder sehr oft auf dem Kopf. Kurz ich ERLEIDE die Macken meines Geräts (Galaxy A50), verstehe sie nicht und finde auch keine Logik darin. Ob da etwa KI reinfunkt ?" Geht mir genau so. Das wäre mal einen Artikel wert. Meine Kamera am Note 9 ist eh ein Buch mit sieben Siegeln. Denn am liebsten halte ich einfach drauf und drücke ab...

Avatar
Claudia Maag
23.12.2019
Bilder stehen auf dem Kopf Hallo jpgjpg und hpe05, leider konnte das von euch Beschriebene bisher nicht reproduzieren. Am Smartphone werden die Bilder quer angezeigt, aber am PC nicht mehr? Wie habt ihr die Bilder auf den Computer transferiert? Habt ihr als OS Android oder iOS? Welche Camera-App? Lieber Gruss + frohe Weihnachten, Claudia

Avatar
hpe05
23.12.2019
Hallo Claudia Ich nutze ein Galaxy Note 9 mit Android 9 und der Samsung-Originalkamera-App. Die Videos und Bilder bringe ich mittel USB-Kabel auf den PC. Nun tritt der Effekt nicht nur ab und zu (schwer reproduzierbar) auf dem PC auf, sondern sogar auf dem Handy selber mit diversen Wiedergabe-Apps (VLC, Video-App original, Galerie etc.). Der Film läuft quer ab wenn ich das Handy senkrecht halte. Drehe ich es nun auf quer, so springt das Video auf senkrecht... Auch das ist sowohl bei selber erstellten, wie auch fremden Videos immer mal wieder der Fall. Jedoch ohne System und ebenfalls schwer zu reproduzieren... Dasselbe wie gesagt auch mit den einen oder anderen Bildern... Gruess hpe05

Avatar
jpgjpg
23.12.2019
Danke für die Reaktion, Claudia ! Im Zusammenhang mit einem Workshop zu e-book-reader habe ich mein kindle geknipst, einmal vertikal (Bild-V) und einmal horizontal (Bild-H), mit meinem Galaxy A50 mit Android. Für die Folge in diesem Text verwende ich zur besseren Übersicht folgende Legende : Anordnung A = hochkant, nach links gedreht Anordnung B = hochkant nach rechts gedreht Anordnung C = horizontal nach links gedreht Anordnung D = horizontal nach rechts gedreht In der Galerie im Galaxy A50 werden beide Bilder hochkant angezeigt, Bild-V richtig hochkant, Bild-H gemäss Anordnung D. Ich transferiere die Bilder mittels Kabel auf meinen PC und speichere sie im Download-Ordner ab. Im FileExplorer sieht das aus wie auf Bild-1, d.h. auch wie in der Galerie auf dem A50 Wenn ich beide Bilder in der Win-Fotoanzeige öffne, erscheinen sie ebenfalls wie auf Bild-1 und wie in der Galerie auf dem A50. Öffne ich Bild-V in der App "Ausschneiden und skizzieren", erscheint es gemäss Anordnung C, siehe Bild-3 Wenn ich Bild-H in der App "Ausschneiden und skizzieren", erscheint es richtig horizontal. Öffne ich das Bild-V in der App "Paint 3D", erscheint es richtig hochkant Wenn ich das Bild-H in der App "Paint 3D", erscheint es gemäss Anordnung D Öffne ich das Bild-V in der App "Photoshop Elements 10(!)", erscheint es richtig hochkant. Wenn ich das Bild-H in der App "Photoshop Elements 10(!)", erscheint es gemäss Anordnung D Ich hoffe, ich hab's transparent beschrieben

Avatar
jpgjpg
23.12.2019
übrigens, hier die beiden Bilder in einem Forumsbeitrag hochgeladen https://www.seniorbern.ch/index.php/forum/testbereich/3207-test-bild#70838 Jedes Bild hat doch seine Exif-Daten. Steht darin nicht, ob das Bild horizontal oder vertikal aufgenommen wurde ? das wäre doch elementar

Avatar
jpgjpg
06.02.2020
Toll, dieser Beitrag erschien im neusten PCtipp in der Rubrik "Best of Forum" ! Eigentlich weiss ich nicht, weshalb dies ein "Best" sein soll. Irgendwelche vernünftige und helfende Antworten gibt's ja nicht, es ist eine Sackgasse geblieben. Eigentlich gehörte dies eher in die Rubrik "Worst of Forum" oder "Leerlauf im Forum"

Avatar
Gaby Salvisberg
06.02.2020
Hallo jpgjpg Das hatte ich mit dem Vermerk «PCtipp Mystery» ins Heft genommen, um mehr Leser auf den Thread aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, jemand hätte zum genannten Problem gerade den allesrettenden Geistesblitz. Schade, dass es nicht der erhofften Erfolg brachte. [edit] Bei früheren Experimenten mit Fotos von einem Android-Gerät hatte es mit der IrfanView-App geklappt: https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/artikel/smartphone-fotos-richtig-drehen-69580/ Aber das erfordert, dass die Kamera-App schon beim Knipsen die Ausrichtung korrekt «notiert». Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
jpgjpg
06.02.2020
Danke für Ihre umgehende Reaktion, Frau Salvisberg. Mir ist schon klar, dass ich mit der Foto-Bearbeitung mit einer entsprechenden Software, u.a. mit Irfanview, dieses Problem beheben/umgehen kann. Aber ich möchte ja nicht immer und jedes Bild bearbeiten müssen. Ich verstehe nicht, dass die Kamera in den Informationen zum Bild nicht auch mitgeben kann, ob sie das Bild vertikal oder horizontal geschossen hat. Ich habe noch eine kleine, schon fast uralte Knipse, Panasonic Lumix DMC-FS16, seit Urzeiten nicht mehr gebraucht, da ja das Smartphone viiiiel neuer und dessen Kamera viiiiel besser ist. Aber diese alte Knipse wusste immer und zu jeder Zeit, wie sie das Bild geschossen hatte und wusste diese Information auch weiterzugeben. Ich hatte nie derartige unveständliche Probleme. Und zudem verstehe ich auch nicht, weshalb dies nicht allen Smartphone-Knipser gleich geht ...