News 15.10.2013, 11:13 Uhr

Schnelleres Internet: Siri machts vor

Apple machts mit Siri bereits vor und nutzt den schnelleren und sichereren Standard MultiPath-TCP.
Per Multipath-TCP handeln Client und Server selbstständig eine TCP-Verbindung aus, Pakete werden trotz verschiedener Absender-IPs über unterschiedliche Leitungen gesendet (Quelle: Heise.de)
Apple hat's schon vorgemacht. Ein Blick auf die Netzwerkdaten der aktuellen iOS-Geräte verrät, dass Apple mit iOS 7 sich eine Aufteilung der Netzwerkkommunikation auf verschiedene Kanäle zunutze macht. Das bedeutet: Datenpakete können aufgeteilt (auch zeitversetzt) über 4G/3G und WLAN übetragen werden. Der Vorteil liegt vor allem in der effektiveren Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite und in der Verkürzung der Ladezeiten. Übertragungen werden so stabiler: Bei einer missglückten Kanalanfrage wird einfach ein weiterer Kanal für den nachfolgenden Sendeversuch angesteuert. Aktuell nutzt Apple das Protokoll allerdings nicht webbasiert, sondern primär für Siri und dessen Siri-Server.
Um das neue Protokoll in Kommunikation mit Webservern nutzen zu können, müssten wohl auch auf diesen Servern eigene Linux-Implementierungen laufen. Zumindest FreeBSD und Citrix hätten Heise zufolge schon Implementierungen in Arbeit. Eine spezielle Hardware ist nicht erforderlich. Angeblich gäbe es von vereinzelten Herstellern wie beispielsweise von dem Anbieter MultiPath Networks schon sogenannte «MultiPath-Router». Genauer betrachtet, verwenden die Router aber eine proprietäre Lösung, die sich grundsätzlich auch ohne MPTCP umsetzen liesse. Der Router ist eigentlich nur an einen speziellen Server des Herstellers gekoppelt. Der Netzwerkverkehr wird bei dieser Eigenentwicklung ebenfalls von mehreren Leitungen des Clients entgegengenommen und mit der eigenen IP des Servers ans Ziel weitergeleitet. Solche Router sind bereits von Cisco, Lancom oder Peplink erhältlich. Die Technik per se ist nicht uninteressant. Allerdings sind diese Routerkonzepte, wie Heise richtig zusammenfasst, eher zur optimalen Lastverteilung eine gute Sache, zumal Pakete während einer Sitzung nicht über mehrere Anschlüsse verteilt werden und deren jeweiligen Vermittler fehlen.
Die Spezifikation für den neuen Standard ist noch nicht ganz fertiggestellt aber die Annäherungsphasen erster MPTCP-fähiger Server sind schon im vollen Gange, wie eine Weltkarte der «MultiPath TCP Org» offenbart.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.