News 20.09.2011, 05:30 Uhr

Pentax Optio RZ18

Die neue Kompaktkamera von Pentax lockt potenzielle Interessenten mit einem starken Weitwinkel und einem Super-Tele.
Der Name ist Programm: Die Pentax Optio RZ18 ist mit einem 18-fachen Zoom ausgestattet. Die Brennweite beginnt bei praktischen 25 Millimetern (auf das Kleinbildformat bezogen), sodass eindrückliche Landschafts- und Architekturaufnehmen kein Problem sind. Wer noch mehr Weitwinkel will, lässt die Kamera automatisch zwei Bilder aus verschiedenen Ansichten zu einer neuen Weitwinkelaufnahme zusammensetzen, die laut Pentax etwa einer Brennweite von 19 Millimetern entsprechen soll.
Rückseite mit LCD-Screen
Am anderen Ende steht ein Tele mit einer satten Brennweite von 450 Millimetern. Die Makrofunktion erlaubt zudem Aufnahmen aus 5 Zentimetern Entfernung. Der Panorama-Modus setzt bis zu drei Bilder zu einem neuen Breitbild zusammen. Die Kamera fotografiert mit einer Auflösung von 16 Megapixeln, für Filme verwendet sie die (nicht mehr ganz zeitgemässe) HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde.
Die Pentax Optio RZ18 ist ab Oktober in den Farben Schwarz, Perlweiss und Metallic Orange erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 279 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.