Tests 15.06.2009, 07:58 Uhr

Test: Netgear XAVB101

Das XAVB101 von Netgear beinhaltet zwei Powerline-Netzwerkadapter. Diese ermöglichen es, ein Computernetzwerk über die Stromleitungen aufzubauen. Volle Punktzahl gibt es im PCtipp-Test für die einfach Installation, das Tempo und die mitgelieferte Software.
Die Installation ist leicht: Die Adapter werden zuerst an einer freien Steckdose angeschlossen und danach beispielsweise mit dem Modem im Wohnzimmer sowie mit dem Schlafzimmer-PC verbunden, um von diesem aufs Internet zuzugreifen.
Die Verschlüsselung lässt sich bequem per Knopfdruck aktivieren. Die Einstellungen können mittels der mitgelieferten Software verändert werden. Lobenswert: Bei der Software-Installation ab CD wird automatisch nach Updates gesucht.
Die Übertragungsgeschwindigkeit war im Test gut: Auf demselben Stockwerk wurden 42 Mbit/s erreicht. Über zwei Etagen waren es noch 16 Mbit/s. Der Empfang hängt übrigens nicht nur von der Distanz, sondern vor allem von den Stromleitungen ab. Für flottes Surfen sind 16 Mbit/s aber mehr als genug.
Fazit: Bequeme Installation, gute Geschwindigkeit – dank Netgears Powerline-Set XAVB101 ersparen Sie sich mühsames Kabelverlegen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.