News 04.03.2011, 10:18 Uhr

Angriff auf Wordpress

Der Blog-Anbieter Wordpress wurde offenbar von Hackern angegriffen. Eine massive Datenbombardierung führte zu einer starken Verlangsamung und einzelnen Downtimes von Blogs.
Mit rund 18 Millionen gehosteten Blogs gehört Wordpress zu den grössten Anbietern in diesem Bereich. Wordpress stellt nicht nur die Anwendung zur Erstellung eines Blogs zur Verfügung sondern hostet diese auch gleich selbst. Nun wurde das Unternehmen offenbar von einer massiven DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) getroffen. Bei einem DDoS-Angriff werden die Server eines Unternehmens mit derart vielen Daten bombardiert, dass die angebotenen Dienste entweder extrem langsam sind oder im schlimmsten Fall komplett ausfallen.
Gemäss Matt Mullenweg, dem Chef von Wordpress, wurden die drei Rechenzentren in Chicago, San Antonio und Dallas gleichzeitig angegriffen. Die Datenbombe erreichte dabei ein Ausmass von mehreren Gigabit pro Sekunde. Es handelt sich laut Mullenweg um den schwersten Angriff auf wordpress.com in der sechsjährigen Firmengeschichte.
Das Motiv für den Cyber-Angriff ist noch unklar. Möglicherweise hat die Attacke einem einzelnen Blog gegolten, der auf Wordpress gehostet wird. Mittlerweile sollen die Systeme bei Wordpress wieder normal laufen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.