News 12.09.2012, 10:53 Uhr

Sprach- und Gestensteuerung von Intel

Am Eröffnungstag des 15. Intel Developer Forums (IDF) stellte der Konzern am Dienstag erweiterte Steuerungsmöglichkeiten sowie die vierte Generation seiner Core-Prozessoren vor.
Hersteller von Tablets und Smartphones setzen bis dato gar nicht oder nur vereinzelt auf Intel-Hardware. Nicht ohne Grund: Der Hersteller hat Mühe, wirklich stromsparende Chips herzustellen. Dieses Problem scheint erkannt. Intel will den Verbrauch seiner Prozessoren spürbar reduzieren.

Haswell und neue Atoms
In seiner Keynote zeigte Dadi Perlmutter, Leiter der Intel Architecture Group, die vierte Generation der Core-Prozessoren mit Codenamen Haswell. Die im Verlaufe des nächsten Jahres erscheinenden 22-Nanometer-Chips sollen verglichen mit dem aktuellen Chipsatz Ivy Bridge (3. Generation) zweimal mehr Leistung bei gleichbleibendem Stromverbrauch bringen. Wird dieser um die Hälfte reduziert, soll Haswell dieselbe Kraft mitbringen wie Ivy Bridge. Laut Intel operiert Haswell mit einem Stromverbrauch von rund zehn Watt.
Darüberhinaus kündigte Perlmutter ebenfalls ein Update für Atom-Prozessoren an, ohne sich allerdings in weiteren Details zu verlieren oder die neue Generation mit dem Codenamen Clover-Trail gar zu demonstrieren. Klar ist nur, dass diese ebenfalls im Jahr 2013 auf den Markt kommen soll, aber noch mit 32-Nanometer-Technik auskommen muss. Der Stromverbrauch soll bei erstaunlich niedrigen zwei Watt liegen
Auf der nächsten Seite: Sprach- und Gestensteuerung

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.