Tipps & Tricks 06.10.2000, 13:30 Uhr

Bilddateien neu zuordnen

Ich habe das Grafikprogramm GIMP heruntergeladen. Nun habe ich beim Installieren nicht aufgepasst und irrtümlich die Windows-Standard-Einstellungen von Dateien wie *.jpg, *.gif, *tif, *.wmf, *.png, *.bmp und *.xbm auf GIMP umgestellt. Beim Doppelklick erscheint nun anstatt meines gewohnten Microsoft Photo Editors dieses Gimp-Programm. Da ich immer noch Windows 98 (erste Ausgabe) habe, frage ich mich, ob es einen einfachen Weg gibt, dieses Problem zu lösen, ohne eine Update auf Win98 SE?
Nur wegen der Datei-Zuordnung brauchen Sie selbstverständlich kein Update auf die "Second Edition". Und Sie brauchen deswegen auch Ihre jetztige Windows-Version nicht neu zu installieren. Seit Windows 98 (auch in der ersten Ausgabe) gibt es dafür einen einfachen Trick:
Klicken Sie im Explorer eine solche Bild-Datei einmal an, damit sie zwar markiert, aber nicht gleich geöffnet wird. Drücken und halten Sie nun die Shift-Taste und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei. Nun erscheint wie gewohnt ein Kontextmenü. Weil Sie aber dabei die Shift-Taste gedrückt hatten, hat dieses Kontext-Menü einen zusätzlichen Eintrag. Dieser lautet "Öffnen mit...".
Jetzt wählen Sie in der Liste das Programm, mit welchem Sie in Zukunft alle Dateien mit der selben Endung standardmässig öffnen wollen. Markieren Sie dabei unbedingt auch das Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen". Schon wird der Dateityp dauerhaft mit Ihrem Wunsch-Programm verknüpft. Verfahren Sie nun mit jedem Bildformat genau gleich.
In der PCtip-Download-Rubrik können Sie auch das Programm "Dateitypen 97" herunterladen. Mit diesem Tool können Sie auf einfache Weise den verschiedenen Dateiformaten das jeweilige Bearbeitungsprogramm zuweisen. [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.