News 22.07.2002, 12:00 Uhr

Bilanzfälschung: Auch AOL Time Warner ist betroffen

Laut neusten Medienberichten soll ebenfalls das US-Unternehmen AOL Time Warner Bilanzen manipuliert haben, um die Erwartungen der Analysten zu erfüllen.
Wie die amerikanische Washington Post [1] meldet, hat das Medienunternehmen AOL Time Warner in den Jahren 2000 bis 2002 Bilanzfälschung betrieben. Die Betrugssumme ist zwar nicht so ungeheuerlich wie bei der Telekom-Firma Worldcom, beläuft sich nach Washington Post aber dennoch auf 270 Millionen US-Dollar, die fälschlicherweise als realer Umsatz abgebucht wurden. Die Bilanzmanipulation habe dazu gedient, die Erwartungen von Analysten zu erfüllen.
AOL dementiert die Vorwürfe, kündigt aber dennoch eine Reorganisation des Unternehmens an. Der COO Robert W. Pittman ist bereits von seinem Amt zurückgetreten.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.