News 07.08.2013, 15:01 Uhr

G2: LGs neues Super-Smartphone vorgestellt

LG gibt Gas: Das neuste Smartphone-Flaggschiff G2 kommt mit grossem 5,2-Zoll-Bildschirm, einem innovativen Tastenkonzept und dem Besten, was Smartphone-Hardware derzeit zu bieten hat.
In New York hat LG heute sein neustes Smartphone vorgestellt. Der geistige Nachfolger des Optimus G hört kurz und knackig auf den Namen «G2» - das Optimus hat LG gestrichen. Das G2 protzt mit dem Besten, was die Smartphone-Technik aktuell zu bieten hat. Das Full-HD-Display mit IPS-Panel hat eine Diagonale von 5,2 Zoll und übertrumpft damit sogar die aktuellen Topseller wie das Samsung Galaxy S4 oder das Sony Xperia Z. Trotzdem findet LG, dass das G2 noch einhändig bedienbar sei – das Gerät ist klar als Smartphone und nicht als «Phablet» positioniert. Um dies zu erreichen, hat LG unter anderem den Rahmen seitlich auf 2,65 mm reduziert und spricht daher von einem «Edge-to-Edge-Display». Resultat: Das G2 ist trotz grösserem Bildschirm nur rund  2 mm länger und 1 mm breiter als das Samsung Galaxy S4.
Riesiges Display, Tasten auf der Rückseite: LG G2

LG packt Tasten auf die Rückseite
Ein weiterer Kniff, um die einhändige Bedienung zu optimieren – und eine sehr unkonventionelle Entscheidung – ist die Tatsache, dass sämtliche physischen Bedienknöpfe (Ein-/Aus-Schalter, Lautstärketasten) beim G2 auf der Rückseite des Smartphones angebracht sind. Damit soll man die Tasten bequem mit dem Zeigefinger erreichen, während man das Gerät hält. Damit man den Bildschirm auch einschalten kann, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, lässt er sich durch zweifaches Antippen aktivieren.
LG will zudem herausgefunden haben, dass die Gefahr, dass man das Smartphone fallen lässt, mit dieser Massnahme «deutlich gesenkt» wird. Ob die Bedienung über die rückseitigen Knöpfe wirklich Sinn macht, bleibt abzuwarten – wir sind zumindest schon sehr darauf gespannt.
Auf der nächsten Seite: Hardware, Termin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.