News 20.09.2011, 08:16 Uhr

Digitales Kabel-TV: Die Million ist geschafft

Hochrechnungen von Swisscable zufolge verfügen mittlerweile über eine Million Schweizer Haushalte über digitales Kabelfernsehen.
Das Kabelnetz erfreut sich grosser Beliebtheit. Nachdem bereits die Zahlen für das zweite Quartal 2011 durchgehend ein beachtliches Wachstum auswiesen, wurde jetzt auch die magische Grenze von einer Million Kunden mit digitalem Kabel-TV geknackt. Dies gab der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen Swisscable bekannt. Die Erhebung basiert allerdings auf einer Hochrechnung von Umfrageergebnissen einer im April dieses Jahres durchgeführten Befragung. Die Zahlen sind somit mit Vorsicht zu geniessen.
Laut Swisscable bestehen heute schon 90 Prozent der Infrastruktur des Kabelnetzes aus Glasfasern. Für die Zukunft sieht der Verband nebst klassischem Digital-TV auch grosses Potenzial im sogenannten Hybrid-TV. Dabei werden Fernsehen und Internet miteinander kombiniert.



Kommentare
Avatar
Lunerio
20.09.2011
Viele wissen es vielleicht noch nicht (dass es so was wie Digital TV gibt) und zweitens kommts auf die Ansprüche an. Oder wenn die alte Röhre mal kaputt geht und man sich denkt, sich was brandneues kaufen zu müssen. :O Ich denke aber es sind deutlichst mehr als 10%. 30% vielleicht +/-5-10 oder so was in der Art.